gebruedermoped-2018-2-foto-christofwagner.jpg

© Christof Wagner

Kabarett Österreich

Kabarett-Duo Gebrüder Moped löst sich auf

"Wir, die Gebrüder Moped lösen uns auf. Die Gebrüder Moped wird es nicht mehr geben." Mit diesen Worten verabschiedet sich das Satire-Duo Franz Stanzl und Martin Strecha-Derkics mit einer persönlichen Botschaft von seinen Fans.

Erklärung per Video 

Den Grund für den Abschied sieht Gebrüder Moped in einem Umbruch der Kabarett-Szene. "Wir haben den Platz in der Kabarett-Szene verloren, die Szene ist diverser, bunter, weiblicher und vielseitiger geworden. Das haben wir bemerkt und auch für gut befunden, weil wir auch immer wieder versucht haben, dies mitanzutreiben", so das Duo. Es gebe nun aber "offensichtlich keinen Platz" mehr für Stanzl und Strecha-Derkics.

Letzte Show im Mai

Ihren letzten gemeinsamen Auftritt werden die beiden Komiker am 18. Mai 2024 im Kabarett Niedermair absolvieren – dort, wo auch ihre Karriere vor Live-Publikum ihren Anfang nahm. 

Ihr erstes Kabarettprogramm "Gaga" präsentierten sie 2008 im Niedermair. Die beiden wurden zunächst in den sozialen Medien bekannt, ehe sie landesweit Bühnenshows lieferten. Ab Mai werden allerdings auch ihre Kanäle auf Instagram und Facebook nicht mehr bespielt, wie es heißt. Ob ihr Podcast "Bist du Moped" weiterhin bestehen wird, ist noch unklar.

"Krise voll erwischt"

Das Duo geht mit seinen Fans offen um und gesteht, von der wirtschaftlichen Krise "voll erwischt" worden zu sein, die 2021er-Einbrüche aufgrund von Corona hätten ihnen "das Genick gebrochen". Zwar hätten sie weiterhin positives Feedback zu ihrer Arbeit erhalten, aber davon können sie nicht leben, so das Duo. 

Die beiden Komiker haben auch ihren Merch in Angriff genommen und unter anderem auch T-Shirts verkauft, finanziell habe es dennoch nicht ausgereicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare