© Hoanzl

Kabarett Wien

Nach Brand: Benefiz für Wiederaufbau der Gruam

Am 23. November kam es in der "Gruam" in der Wagramer Straße 109 im 22. Bezirk zu einem Brand. Die Ursache war laut Angaben eine defekte Heizung, das Theater, das sich in einem Kellerlokal befindet, wurde durch das Feuer völlig zerstört. 

Laut Website ist der Spielbetrieb nun bis Juni 2024 eingestellt. Die kleinste Kleinkunstbühne in Wien mit lediglich 40 Sitzplätzen war einst Sprungbrett für viele namhafte Künstler:innen, darunter etwa Thomas Stipsits, Peter Klien oder Klaus Eckel.

Gruam-Benefiz: Geld für Wiederaufbau

Um die "Gruam" wieder aufzubauen, haben sich nun auf Initiative der Vereinigten Kabarettbühnen Wiens einige Kolleg:innen aus der Kabarettszene zusammengeschlossen. Sie wollen mit einer Veranstaltung Gelder sammeln: Unter anderem spielen die Gebrüder Moped, Pepi Hopf, Gerald Fleischhacker, Gunkl oder Mike Supancic am 13. Dezember in der Kulturgarage in der Wiener Seestadt für die Gruam. 

Der Gesamterlös des Abends fließt in den Wiederaufbau des Theaters. Neben dem Eintrittsgeld für die Karten wurde zusätzlich auch ein Spendenkonto eingerichtet, um die Restaurierungsarbeiten zu finanzieren.

Die Gruam bot in den vergangenen Jahren sowohl Newcomer:innen als auch Kabarettstars eine Bühne und wurde unter den Wiener:innen nicht zuletzt aufgrund ihrer intimen Wohnzimmeratmosphäre besonders geschätzt.

>> Mehr Termine und News aus der Kabarettszene.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare