Drei Schauspieler:innen stehen hinter einem Vorhang auf der Bühne.

© Kyle Head via Unsplash

Kabarett Wien

Das Niedermair feiert 40. Geburtstag

Auf vier Jahrzehnte Bühnenerfahrung blickt das Kabarett Niedermair nun zurück, hier nahmen die Karrieren von Josef Hader oder Thomas Maurer ihren Lauf. Gründerin und Namensgeberin Nadja Niedermair kaufte 1983 das Biedermeier-Haus in der Lenaugasse im 8. Bezirk – Niedermair hatte eine Vision für das kleine Theater: Sie wollte eine Spielstätte für Kleinkunst und Sprachtheater zum Glänzen bringen.

Neue Kabarettformen

In den 90ern fand ein großer Umbau statt, von 1991 bis 2001 fungierte der Kabarettist I Stangl als Leiter des Kabaretts, das Kindertheater und satirisches Theater zogen ein. Von 2001 bis 2003 war Doris Ringseis für die Geschicke des Hauses zuständig. Seit 2004 wird das Kabarett von Andreas Fuderer und Fritz Aumayr geführt. "Wir setzen auch auf neue Formate, wie zum Beispiel der ,Satirischen Lesung’ – und so entsteht ein anspruchsvoller und ansprechender Mix aus traditionellen Programmen und neuen Kabarettformen", so Fuderer.

Die Spielstätte für Kleinkunst sieht sich nach wie vor als Anlaufstelle für Nachwuchstalente – Malarina, Maria Muhar oder Toxische Pommes fanden hier eine Bühne und wurden gefördert. Im Niedermaier gelten sie als große Hoffnungsträger:innen des österreichischen Kabaretts.

Stars kehren zurück

So entstand aus einer Idee eine Wiener Kulturinstitution, die sich über vier Jahrzehnte recht gut gehalten hat. Ab Mittwoch, den 11. bis zum 14. Oktober, feiert das Niedermair seinen 40. Geburtstag mit einem Festprogramm. Bis Samstag steht je eine Dekade im Mittelpunkt des Abends - und dafür schauen die großen Stars der Zunft wieder einmal dort vorbei, wo sie eine ihrer ersten Bühnenschritte gemacht haben: Roland Düringer, Thomas Maurer, Andreas Vitásek, Klaus Eckel, Gunkl, Christoph & Lollo, RaDeschnig und Flüsterzweieck sind nur einige der Kabarett-Promis, die die Jubiläumsabende bestreiten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare