Ein Kind bemalt Ostereier.

© Eren Li via Pexels

Kinder Events

Osterferienprogramm im Schloss Schönbrunn

Die Osterferien (23. März bis 1. April) sind bald da, und es ist Zeit, sich nach Aktivitäten für die Kinder umzusehen. Tipp für suchende Eltern und Großeltern: Das Kindermuseum Schloss Schönbrunn hat ein vielfältiges Programm für die Ferien zusammengestellt.

Das Osterferienprogramm im Überblick:

Poldis Osterwerkstatt

In Poldis Osterbastelwerkstatt (16. bis 30. März) werden kreative Dekorationen für die Feiertage gebastelt. Poldi, das Schlossgespenst, führt die Kleinen mit seinen Tipps durch den kreativen Prozess. In diesem Jahr können die Kinder wählen, ob sie ein Schaf, einen Eierbecher mit Huhn oder eine Osterhasendose basteln wollen.

Rätselrallye: Glamouröse Feste am Kaiserhof

Hier lernen die Kinder spielerisch verschiedene Feste am Kaiserhof kennen. Sie begeben sich auf Spurensuche und erfahren dabei Wissenswertes über Kaiser Leopold und Maria Antoinette.

Warten auf den Osterhasen

Auch die Handpuppenführung "Poldi wartet auf den Osterhasen" (16. und 17.3. sowie 23. bis 27.3., jeweils um 10.15 Uhr) steht auf dem Programm. Die kleinen BesucherInnen müssen dem Hausgeist bei der Suche nach dem Osterhasen helfen und erfahren dabei allerhand über Frühlings- und Osterbräuche.

Küken suchen im Schloss

Dieses Jahr geht es außerdem mit dem Schlossgespenst Poldi auf Kükensuche, denn der Osterhase hat Nester im Schloss versteckt. Doch die müssen erst gefunden werden. Die Kleinen helfen Poldi quasi bei der Suche und wer die richtige Anzahl der Küken errät, wird mit einem kleinen Geschenk belohnt. 

Themenführung: Stets zu Diensten

Außerdem wird von 6. April bis 23. Juni die Themenführung "Stets zu Diensten" angeboten. Hier erfahren die kleinen EntdeckerInnen Wissenswertes über die Aufgaben und verschiedenen Berufe der Diener:innenschaft im Schloss. Berufe wie Strapaziermensch oder Mundwäscherin klingen komisch – aber was haben diese Menschen wirklich gemacht? Eine Reise in die Vergangenheit, bei der die Kinder viel Wissen und Spaß mitnehmen können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare