© APA - Austria Presse Agentur

Konzerte

65.000 Fans feierten mit Ed Sheeran im Happel-Stadion

Es war der perfekte Start in den Frühherbst, sogar das Wetter spielte gut gelaunt mit: Der britische Popstar Ed Sheeran gastierte am Donnerstag live im Ernst-Happel-Stadion. Es war Runde Eins seines Wien-Stopps auf seiner aktuellen ‘+ - = ÷ x Tour’ (ausgesprochen ‘The Mathematics Tour’), der nächste Streich folgt am Freitag, ebenfalls im Stadion.

Tausende Fans im Wiener Stadion

Rund 65.000 BesucherInnen feierten mit dem 31-Jährigen Briten im Happel-Stadion. Dieser gab sich wie immer sympathisch und ohne große Star-Allüren: Einfach gekleidet im schwaren T-Shirt (mit "Vienna"-Schriftzug als kleiner Liebesbeweis), dazu seine Gitarre, natürlich eine Loop-Station und eine (dezent im Hintergrund agierende) Band zur Unterstützung – so kennt man die Shows von Ed Sheeran.

Wobei doch auch viel Neues dabei war – und auch ordentlich gerockt wurde: Gerade bei den Einstiegssongs "Tides" oder "Blow" versprühte Sheeran viel Energie und brachte das Publikum mit fetzigen Gitarrenriffs in die richtige Konzertstimmung. Auch mit Effekten wurde nicht gespart: Die drehbare Bühne in der Stadionmitte sollte für gute Sicht sorgen, dazu halfen sechs große Video-Walls in Form von Gitarren-Picks. Auch das eine oder andere Pyrotechnik-Element heizte ein. In Sachen Show-Einlagen wurde also deutlich mehr geboten als noch bei Sheerans letztem Wien-Besuch 2018. Auch der Popstar selbst zeigte sich nochmals zufriedener in seiner Rolle, man merkte ihm die mittlerweile angenehme Selbstsicherheit eines Weltstars an, ohne jedoch selbstgefällig zu wirken. Erfrischend und heutzutage alles andere als selbstverständlich.

Ed Sheeran brachte viele Hits

Insgesamt 23 Songs standen auf der beachtlichen Setlist, Ed Sheeran brachte sowohl Evergreens als auch Lieder seines neuen Albums mit nach Wien. "Shivers", "Love Yourself", "Perfect", "Afterglow" funktionierten ebenso wie sein einstiger Durchbruchshit „The A Team“. Aber auch ruhige, gefühlvolle Momente für romantische Handy-Lichtermeere fehlten natürlich nicht.

Sheeran zeigte sich dabei unermüdlich, lächelte permanent und gab den versierten Animateur – eine große Entwicklung von dem einstigen, fast schüchternen Singer-Songwriter mit Akustik-Gitarre. Die Fans im Happel-Stadion dankten es ihm und feierten bis zur letzten Minute mit. Zum Grande Finale gab es "Shape of You", "Bad Habits" und "You Need Me, I Don't Need You", bei denen nochmals alle Tanzreserven mobilisiert wurden.

Am Freitagabend geht es weiter mit Ed Sheerans zweitem Wien-Konzert. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist: Noch gibt es Restkarten dafür. Wer aber etwas Beat-lastigere Musik bevorzugt, könnte auch einen Sprung in die Stadthalle zum City of Sounds Festival machen, mit Seeed und Fritz Kalkbrenner.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare