Ankathie Koi gibt im April ein Konzert in Wien.

© Carola Schmidt

Konzerte

Nicht verpassen: Konzert-Highlights im April

Lautstark ging der Konzertmonat April los mit den "Metal Gods" Judas Priest in der Wiener Stadthalle. Was erwartet uns noch in den kommenden Wochen? Es wird nicht nur Hard and Heavy, auch Pop-Fans und Liebhaber:innen experimenteller Avantgarde-Musik können sich über einige spannende Termine freuen. 

Der Kalender ist bereit? Hier eine Auswahl der Konzerthighlights im April:

Tom Odell

Der Singer-Songwriter und Pianist hat mit dem Song „Another Love“ einen absoluten Hit geschrieben. Auf seinem neuen Album „Black Friday“ schlägt der Brite gewohnt melancholische Töne an. Ein Konzertabend zum Mitfühlen, am 3. April im Gasometer. 

Mark Forster 

Mark Forster ist aus der deutschen Poplandschaft (und aus dem TV) nicht mehr wegzudenken. Zur Freude der Fans geht der 41-Jährige im Frühling wieder auf große Hallentour, mit einigen Zwischenstopps in Österreich. Salzburg, Innsbruck, Graz und Wien stehen am Plan. 

Konstantin Wecker im Konzerthaus

Mit „Utopia 2.0 – Wir werden weiter träumen“ knüpft der Liedermacher an sein gefeiertes Programm "Utopia" an. Live zu hören gibt es das am 5. April im Stefaniesaal Graz und am 8. April im Wiener Konzerthaus.

Christina Stürmer - MTV unplugged

Das letzten Sommer im Wiener Volkstheater mitgeschnittene Album „MTV Unplugged“ veröffentlichte Christina Stürmer am 15. März auf ihrem eigenen Label „Ich lebe Records“. Damit im Gepäck geht Christl nun auf Tour, es wird intim-stimmungvoll. Termine in Salzburg, Wien und Dornbirn. 

Scooter

30 Jahre "Hyper Hyper": Die norddeutsche Electro-Formation rund um Frontmann H. P. Baxxter beschert uns seit mittlerweile drei Jahrzehnten schreiende Party-Kracher. Wenn das nicht gefeiert gehört? Scooter machen auf ihrer "Thirty! Rough and Dirty"-Tour am 12. April in der Wiener Stadthalle Halt.

Amistat

Sie sind Zwillingsbrüder, ihr Bandname bedeutet "Freundschaft" im Katalanischen: Wer den Sound von Acts wie Ben Howard, Kings of Convenience oder Kodaline liebt, wird mit dem modernen Folk-Pop von Amstitat Freude haben. Gleich drei Konzerttermine im April in Wien, am 12., 13. und 14. im WUK. 

Ja, Panik

Rockigen Optimismus mit vielschichtigen Botschaften verbreitet die Nullerjahre-Kultband Ja, Panik auf ihrem neuen Album "Don't Play With The Rich Kids". Damit kommen Andreas Spechtl und Co. nun am 13. April ins Wiener Konzerthaus. Ganz große Empfehlung!

Dave Matthews Band  

Bodenständige Rockklänge servieren hingegen Dave Matthews und Co. Die US-Band zählt trotz (oder gerade wegen!) ihrer gut 40-jährigen Bühnengeschichte daheim in Amerika nach wie vor zu den beliebtesten Live-Acts überhaupt. Am 17. April kann man sich im Wiener Gasometer selbst von ihrem Können überzeugen. 

Bushido

Es klingt doch gleich beeindruckender auf Latein: Deutschrap-Ikone Bushido betitelte sein Comeback-Album mit dem klingend-bescheidenen Namen "Rex in aeternum". Auf seiner ersten Tournee in acht Jahren gibt der "König für immer" nun am 17. April in der Wiener Stadthalle eine Audienz. 

Joe Bonamassa

Pflichttermin für Fans von anspruchsvollen Gitarrenklänge: Blues-Superstar Joe Bonamassa lässt am 19. April in der Wiener Stadthalle die Saiten klingen. Zeitgenössischer Bluesrock auf höchstem Niveau.

Donaufestival Krems

Das alljährliche Pop- und Performancefestival mit rund 55 Programmpunkten findet an zwei Wochenenden an verschiedenen Orten in Krems statt. Performances, Ausstellungen, Filmvorführungen und natürlich zahlreiche Konzerte erwarten die Besucher:innen, das Motto lautet heuer "Community of Aliens". 

Paula Hartmann

„Wir sind jung ,was soll uns schon passieren?“ ... Mit Textzeilen wie diesen singt die 22-Jährige über das Erwachsenwerden, irgendwo zwischen Tristesse und Euphorie, zwischen verliebt sein und alleine bleiben. Feinste Gen-Z-Poptunes, live am 20. April im Gasometer,

Kettcar

Mittlerweile sind über sechs Jahre seit dem letzten Album von Kettcar vergangen – und dennoch wirkt „Ich vs. Wir" (inklusive der EP-Fortsetzung „Wir vs. Ich“) auch heute noch so relevant und aktuell wie anno 2017. Grund genug, die Hamburger wieder mal live zu treffen. Am 21. April in der Arena Wien, im Sommer folgen dann noch Open-Air-Termine in Wien und Graz.

Altin Gün

Die Combo aus den Niederlanden ist berühmt für ihren einzigartigen Sound, der türkischen Folk-Rock mit Pop-Elementen und funky Discobeats verbindet. Auf ihrer aktuellen "Ask"-Tour wird jedoch Sängerin Merve Dasdemir letztmalig mit von der Partie sein. Sollte man also nicht verpassen: Am  23. April im Gasometer. 

Voodoo Jürgens - auf Clubtour

Strizzi on tour: Die "Voodoo Jürgens Clubtour" führt den heimischen Liedermacher 2024 durch einige kultige Wiener Locations. Ins U4, Cabaret Fledermaus, Kulisse - und auch ins Schutzhaus Zukunft, am 25. April. 

Verleihung Amadeus Music Awards

Am 26. April wird im Wiener Volkstheater wieder der wichtigste Musikpreis des Landes verliehen, zur großen Gala gibt es natürlich auch einige Konzerte. Rapper Bibiza gilt heuer als großer Favorit, alle weiteren Nominierten gibt es hier im Überblick: 

Ankathie Koi

Mit neuem Songmaterial im Gepäck lädt Ankathie Koi, die Meisterin der 80er-Retro-Kitsch-Ästhetik, am 27. April ins Wiener Konzerthaus. Unterstützung gibt es für die Vier-Oktaven-Stimme von Nick Ratterton (Klavier) und Band. Das wird lässig!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare