© Zdenko Hanout

Konzerte

Konzert zu Ehren Ennio Morricones im Dezember in Wien

Er komponierte Musik für Hunderte von Filmen. Weltberühmt wurde der italienische Filmkomponist Ennio Morricone vor allem wegen der Soundtracks für Western wie "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Zwei glorreiche Halunken". Zu Ehren des 2020 verstorbenen Komponisten beginnt Morricones Sohn Andrea nun eine Konzertserie in Europa, die ihn auch nach Wien führen wird. Das Konzert ist am 20. Dezember in der Stadthalle geplant.

"Ennio Morricone - The Official Concert Celebration" heißt die große Tournee, die Morricone gewidmet ist und von GEA Live organisiert wird. Das erste Konzert der Tournee, die Andrea Morricone in zahlreiche Länder in Europa, Asien und Amerika führen wird, beginnt am 26. November in Dublin. Weitere Etappen der Tournee in Europa sind London, Berlin, Frankfurt und Brüssel.

Unmittelbar nach seinem Rückzug von der Bühne im Jahr 2019 begann Ennio Morricone mit der Arbeit an einer neuen Konzertproduktion, die als sein Nachlass begriffen werden sollte. Mitte 2020 hatte der Maestro den Entwurf für diese Produktion fertiggestellt. Die Inszenierung enthält Szenen aus seinen größten Filmklassikern, spezielles Lichtdesign und wird von den langjährigen Solisten Morricones auf der Bühne begleitet. Sein Sohn Andrea Morricone dirigiert das Philharmonische Orchester Flandern und den Chor persönlich. Gezeigt wird Filmmaterial mit Morricone bei der Arbeit, einschließlich Auszüge aus Interviews.

Facettenreiche Musik

"Wir sind glücklich, die Musik meines Vaters nach Wien zu bringen. Mein Vater wurde stark von der Musik Arnold Schönbergs beeinflusst. In vielen seiner Kompositionen hat er die tiefe Kenntnis zeitgenössischer Musik einfliessen lassen. Er hat Musik höchster Qualität zu Soundtracks verarbeitet", betonte Andrea Morricone im Gespräch mit der APA in der Wohnung seines Vaters im Zentrum von Rom.

"Für mich ist es eine große Ehre, die Musik meines Vaters dirigieren zu können. Ich glaube, man muss nicht nur den Komponisten, sondern auch den Menschen Ennio Morricone gut kennen, um seine Musik wirklich zu begreifen. Er war eine facettenreiche Persönlichkeit, in der sich Kreativität mit Strenge, rigoroser Arbeit und Technik verband", betonte der 57-jährige Dirigent. Erst nach dem Tod seines Vaters habe er wirklich begriffen, wie beliebt sein Vater war.

Ennio Morricone komponierte über 500 Soundtracks für Kino und Fernsehen, sowie über 100 Musikwerke. Zu den Highlights, die auch im neuen Liveprogramm enthalten sein werden, gehören seine Partituren für Cinema Paradiso, "Spiel mir das Lied vom Tod", "Die Unbestechlichen", "Frantic", "Bugsy" und"The Hateful Eight". Zwischen 2014 und 2019 gab Ennio Morricone allein in Europa 111 Konzerte vor insgesamt mehr als 800.000 Zuschauern. Am 6. Juli 2020 verstarb die Legende im Alter von 91 Jahren in ihrer Heimatstadt Rom.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare