© Danny Clinch

Konzerte

Pearl Jam sagten Konzert in Wien kurzfristig ab

Aus dem großen Grunge-Abend wurde leider nichts: Das für Mittwoch in der Wiener Stadthalle geplante Konzert der US-Band Pearl Jam wurde knapp vor Showbeginn kurzfristig und überraschend abgesagt.

Als Grund nannte die Band auf ihrer Homepage erhebliche Stimmprobleme von Sänger Eddie Vedder. Beim letzten Open-Air-Auftritt der Musiker außerhalb von Paris hätten nämlich "extreme Umstände" geherrscht, heißt es in einem Statement der Band.

Hitze, Staub und Rauch von Bränden hätten Vedders Stimme "beschädigt". "Er war bei Ärzten und wurde behandelt, aber bis jetzt haben sich seine Stimmbänder noch nicht erholt", teilten Pearl Jam weiter mit. Die Band war am 17. Juli beim Festival Lollapalooza Paris aufgetreten. In Frankreich wüten aufgrund der Hitzewelle aktuell großflächige Waldbrände.

 

Pearl Jam sagten Wien-Show ab

Das Konzert am Mittwoch hätte der Nachholtermin des bereits mehrmals verschobenen Gigs in Österreich werden sollen. Die Band betonte, dass Ärzte bis zuletzt versucht hätten, den Auftritt zu retten, doch seien Vedders Stimmbänder zu angeschlagen gewesen. "Es tut uns zutiefst leid", schrieben Pearl Jam an die Fans.

Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, hieß es weiters. #

Auch Konzert in Prag abgesagt

Das nächste Konzert ihrer Europa-Tour wäre am Freitag, 22. Juli in Prag geplant gewesen, bevor es weiter in die Niederlande gehen soll. 

Pearl Jam haben nun auch diesen Auftritt abgesagt, wie die Veranstaltungsagentur Live Nation mitteilte. "Wir hatten hier immer unvergessliche Konzerte und sind darüber sehr enttäuscht", ließ die Band mitteilen. Frontmann Eddie Vedder habe in Prag einen Arzt besucht, kämpfe aber weiter mit Stimmproblemen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare