© NIKOLA MILATOVIC

Konzerte

Neues Recreation Youth Orchestra startet mit Filmmusik in Graz

Das kürzlich gegründete Recreation Youth Orchestra aus dem Hause Styriarte wird sich Ende April bei einem Konzert mit Filmmusik erstmals präsentieren. Es setzt sich aus Musikerinnen und Musikern im Altern von 15 bis 27 Jahren zusammen und wird von Recreation-Chefdirigentin Mei-Ann Chen geleitet. Die Konzertreihe "Soundflix" ist "von Netflix inspiriert und stellt Filmmusik in den Vordergrund", erläuterte Organisatorin Enya Reinprecht bei einer Pressekonferenz am Freitag.

Das knapp einstündige Programm des ersten Konzertes am 28. April in der Helmut List-Halle startet mit John Williams' Suite zu "Jaws" ("Der weiße Hai"). Ein anderer Blockbuster, nämlich "Lord of the Rings" beendet den Abend mit dem Stück "The Fellowship of the Ring". Dazwischen liegen allerdings Werke, die ihre Bedeutung nicht nur als gehaltvolle Untermalung von Bildern erhalten haben.

So wird der Trauermarsch aus Beethovens Siebenter Symphonie erklingen, der unter anderem in "The King's Speech" Verwendung fand. Noch keinen Film hat die Musik aus "Dance Card" von Jennifer Higdon gefunden, wie Mei-Ann Chen erklärte.

Orchester sucht noch Interessierte

Dafür hat die Dirigentin eine ganz besondere Beziehung zu Erich Wolfgang Korngolds Musik, dessen Intermezzo aus "Much Ado About Nothing" auf dem Programm steht. Sie hatte in Portland, Oregon (USA) Korngolds Enkeltochter kennengelernt und machte sich auf die Suche nach Musik des Komponisten. Bei einer Autofahrt hörte sie erstmals das "Intermezzo" und war so begeistert, dass sie anhielt und einfach nur zuhörte. Es sei "Liebe auf den ersten Blick" gewesen, schwärmte Chen.

Das Orchester besteht aus rund 40 Personen und ist nahezu komplett, Interessierte können sich aber immer noch melden, betonte Reinprecht. Vorerst ist ein Mal jährlich eine Ausgabe geplant. Diesmal wird der Schauspieler Sören Kneidl moderieren.

Um einen anderen "Ring", nämlich den von Richard Wagner, geht es bei nächsten Recreation-Konzert (3. April). Da steht der "Ring ohne Worte" in einer rund 70-minütigen Fassung auf dem Programm. Neue Texte dazu werden von der Schauspielerin Ursula Strauss gesprochen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare