WIEN KONZERT ROBBIE WILLIAMS

© APA/EVA MANHART / EVA MANHART

Konzerte

Robbie Williams, Runde eins: Hits, Seelenstriptease und Entertainment

Man könnte sagen, er hat gerade noch die Kurve gekriegt. Kaum ein noch diesseitiger Künstler hat in den vergangenen Jahrzehnten eine so beispiellose Karriere hingelegt wie Robbie Williams – voller Höhepunkte und Talfahrten, Drogen, Alkoholsucht und mehrere Entzüge inklusive. Heute scheint es dem 49-Jährigen, mittlerweile verheiratet und Vater, aber richtig gut zu gehen. Und das bewies er seinen Fans in der Wiener Stadthalle, wo er am Donnerstag im Rahmen seiner 25-Jahre-Jubiläumstour den ersten Stopp einlegte, sechs Jahre nach seinem letzten Besuch. Runde Zwei folgt am Freitag.

Stand-Up-Feeling in der Wiener Stadthalle

Williams hat im September 2022 das Album "XXV" veröffentlicht, für das seine Greatest Hits mit Orchester neu eingespielt wurden. Ein Reminiszieren über die letzten 25 Jahre als Solo-Künstler, die neben enormen Charterfolgen und weltweit ausverkauften Hallen auch von persönlichen Problemen geprägt waren: Ab 2007 etwa nahm sich der Star eine mehrjährige Auszeit, nachdem seine Suchtprobleme Überhand genommen hatten. Hinzu kamen eine diagnostizierte ADHS-Störung, Legasthenie, sogar Zwangsvorstellungen. Eine dringende Notbremse also, die gerade noch rechtzeitig gezogen schien. "Ich bin seit 23 Jahren trocken!", so Williams in einem Geständnis-Moment während der Wien-Show am Donnerstag.

Dass er heute wieder voller Energie ist, zeigte er vor rund 15.000 Fans in der Stadthalle, gewandet im roten Fußball-Trikot (zugegeben, der aufs Leiberl gestickte Penis hätte vielleicht nicht sein müssen...), begleitet von großer Band, Tänzerinnen und umrahmt von mehreren Bildschirmen. Seine Blödel-Vorliebe lebte der Star an diesem Abends ausgiebig aus, es nahm teilweise schon Stand-Up-Comedy-Ausmaße an: Williams plauderte etwa über die Tiefen seines Boyband-Lebens und zeigte kurzerhand seinen nackten Hintern in einem eingespielten Video der Take-That-Single "Do What U Like" aus dem Jahr 1992. "Okay, der ist mittlerweile geschmolzen," so Williams mit Blick auf sein eigenes Gesäß auf der Großleinwand.

Der eine oder andere obligatorische Schmäh über sein Alter musste eben sein. Doch er sei immerhin "glücklich wie nie zuvor", wie der 49-Jährige in einem emotionalen Moment auf der Bühne bekundete.

Wiedersehen mit Robbie Williams im Sommer

Von diesen fast schon therapeutischen Momenten des Seelenstripteases gab es nebst all dem Schmäh einige an dem Abend. Aber auch ebenso schweißtreibende Euphorie, denn stimmlich zeigte sich Williams absolut auf der Höhe. Nach dem einleitenden "Hey Wow Yeah Yeah" ("Österreich, seid ihr lauter aus Deutschland?" – Challenge accepted!) ging es auch schon zur Sache mit "Let Me Entertain You". Getanzt wurde auch zum früheren Kylie Minogue-Duett "Kids" und "Rock DJ", für ruhige Momente mit vielen Handy-Lichtern sorgten Balladen wie "Eternity", "Feel" oder dann "She's The One" und "Angels" im Zugabenteil, bevor die Fans mit einem A-cappella-Medley der größten Hits nach Hause entlassen wurden.

Kurzentschlossene, die den Donnerstag verpasst haben, können sich noch Resttickets für die Show am Freitag besorgen. Und wer die Wien-Konzerte nicht geschafft hat, sich aber noch in diesem Jahr live von den Bühnenqualitäten von Mr. "Let Me Entertain You" überzeugen möchte, hat im Sommer in Kärnten auf der Burg Hochosterwitz nochmals Gelegenheit dazu.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare