© Herwig Prammer

Musicals Österreich

„Elisabeth“ begeistert Musical-Fans in Schönbrunn

Events im Ehrenhof von Schönbrunn sind etwas ganz Besonderes – erst recht, wenn die historische Kulisse thematisch zur Veranstaltung passt. Das Musical „Elisabeth“ mit hochkarätigen SolistInnen wie Maya Hakvoort als Kaiserin Sisi und Mark Seibert als „Der Tod“ ging am Donnerstag am Original-Schauplatz über die Premieren-Bühne.

 

Standing Ovations in Schönbrunn

Und was soll man sagen? Die Standing Ovations am Ende waren wohl mehr als gerechtfertigt. Vom Lichtspiel, das das Schloss komplett integrierte, über die Feuershow (!) zu Beginn, bis hin zu den gesanglichen Leistungen der DarstellerInnen hat alles gestimmt. Da konnte man auch den ein oder anderen Sound-Patzer verzeihen.

Das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien lieferte ebenso eine beeindruckende Leistung ab und sorgte für verdienten Applaus. Ein Highlight: Komponist Sylvester Levay, aus dessen Feder das Musical stammt, stand sogar selbst auf der Bühne.

Sound und Sicht auf die Bühne

Ein Musical als Open Air zu erleben, ist für viele sicher ein seltenes Erlebnis. Bei „Elisabeth“ war aber eine gute Sicht von allen Plätzen aus gesichert. Zwei Leinwände an den Seiten der Bühne sorgten dafür, dass man das gesamte Geschehen genau mitverfolgen konnte. Auch der Sound war trotz Outdoor-Veranstaltung insgesamt sehr gut. Darüber hinaus war das Event ausgezeichnet organisiert: fast kein Anstehen bei den Toiletten und Getränken (100 Punkte dafür).

Hier einige Eindrücke des Musical-Spektakels in Schönbrunn (Fotos: Herwig Prammer):

Zwei Mal wird das Musical noch im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn aufgeführt: Am Freitag, den 1. Juli und Samstag, den 2. Juli. Die Temperaturen stimmen auf jeden Fall! Wer noch Restkarten ergattert, darf sich freuen. Für alle, die das Spektakel verpasst haben: Das konzertante Bühnenwerk wurde auch im ORF 3 übertragen und ist in der Mediathek noch abrufbar.

"Elisabeth" wurde übrigens 1992 uraufgeführt und begeistert seither Fans auf der ganzen Welt. Unser Fazit: Den Musical-Hit als Open Air in Wien zu erleben ist sicher auch für diejenigen ein Highlight, die es schon einmal gesehen haben. Die Darbietung am Original-Schauplatz zieht einen unweigerlich in den Bann der Geschichte und betont das tragische Schicksal der Kaiserin Sisi auf besondere Weise.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare