© Entertainment / Katharina Schiffl

Musicals Österreich

"Elisabeth" in Schönbrunn mit Star-Besetzung

Eine historische Open-Air-Kulisse, eine dramatische Geschichte und hochkarätige Solist:innen: Das sind die Zutaten von "Elisabeth". In diesem Jahr kehrt das Musical vom 27. bis 29. Juni letztmalig nach Schönbrunn zurück – mit neuer Besetzung.

Die Besetzung 2024 von "Elisabeth"

Michael Kunzes und Sylvester Levays "Elisabeth" bescherte dem Publikum bereits in den vergangenen Jahren ein Musical-Spektakel im Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn. 2024 macht das Stück ein letztes Mal am Originalschauplatz Halt. 

Während bereits bekannt gegeben wurde, wer die "Elisabeth" spielen wird – nämlich Annemieke van Dam – und wer die Rolle des Todes übernimmt – Gino Emnes – stehen nun auch die weiteren Solist:innen fest.

Den Part von "Elisabeths" Mörder Luigi Lucheni übernimmt Riccardo Greco, der unter anderem aus "Moulin Rouge! Das Musical" bekannt ist. Der gebürtige Erlanger Amrin Kahl wiederum gibt sein Debüt als Kaiser Franz Joseph. 

Die Rolle von Franz Josephs Mutter Erzherzogin Sophie verkörpert die US-amerikanische Schauspielerin Helen Schneider. Elisabeths Vater, Herzog Max in Bayern, ist, wie auch im letzten Jahr, Hans Neblung, als Elisabeths Mutter Herzogin Ludovika und Frau Wolf steht erstmals Volksopern-Star Bettina Mönch auf der Bühne.

Der heimische Jungstar Moritz Mausser, der aktuell als Hans Hölzel in der VBW-Eigenproduktion Rock Me Amadeus - Das Falco Musical im Ronacher zu erleben ist, spielt Elisabeths Sohn, den Kronprinzen Rudolph. 

Über 12 Millionen Menschen

Für die Inszenierung des Musicals zeichnet Regisseur Gil Mehmert verantwortlich. Begleitet werden die Solist:innen und das Ensemble vom Orchester der Vereinigten Bühnen Wien unter der musikalischen Leitung von Carsten Paap. 

Das Musical wurde 1992 uraufgeführt, über 12 Millionen Besucher:innen zog das Stück weltweit an. 

An drei Terminen ist das Stück als großes Open-Air im Sommer vor dem Schloss Schönbrunn zu erleben - mehr Infos und Tickets hier: 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare