© olia danilevich / pexels

Open Air Events

Bewegt im Park: Kostenlose Sportkurse in ganz Österreich

Bewegung tut gut besser aber noch fühlt sich anspruchsvolle Körperarbeit an, wenn man sie in einer Gemeinschaft ausübt und/oder in den Outdoor-Bereich verlegt.

'Bewegt im Park' im Park bietet allerlei Sportkurse an, die gratis sind, keine Anmeldung erfordern und ein abwechslungsreiches Programm bieten, das von erfahrenem, qualifiziertem Personal auf öffentlichen Freiflächen umgesetzt wird. 

'Bewegt im Park' hat sich aus den Einschränkungen der Corona-Pandemie entwickelt, mit folgender Begründung: "Mehr gesunde Lebensjahre und der Wandel vom Reparatursystem hin zur Prävention – das sind unsere Ziele. Bewegung und Sport sind auf diesem Weg entscheidende Faktoren. Dazu braucht es ein niederschwelliges Bewegungsangebot. Mit 'Bewegt im Park' möchten wir die Menschen mit konkreten und leicht zugänglichen Angeboten erreichen und zum Sport motivieren. Das Programm bringt Bewegung direkt ins Lebensumfeld der Menschen und zeigt, wie einfach Gesundheit in den Alltag integriert werden kann“, vermerkte Peter Lehner, Vorsitzender der Konferenz des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger im Rahmen der Pressekonferenz

Bewegt im Park: Programm-Vielfalt

Bewegung stärkt Körper, Geist und Seele und kann insbesondere in herausfordernden Zeiten ausgleichend wirken. Daher wurde das „Bewegt im Park“-Programm auf mehr als 700 Bewegungsangebote ausgeweitet: In ganz Österreich spornen professionelle Trainer der Sportdachverbände ASKÖ (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich), ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreich), SPORTUNION zum mit machen an. Seit letztem Jahr beteiligt sich zudem der ÖBSV (Österreichischer Behindertensportverband) als Special Olympics Österreich mit Inklusionsangeboten.

Bei „Bewegt im Park“ sind Bewegungsfreudige aller Altersgruppen willkommen. Anfänger genauso wie Fortgeschrittene, Dauergäste und Kurzentschlossene. Einfach vorbeikommen und mitmachen! Alle Infos zu den österreichweiten Kursen sind Online verfügbar, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das vielfältige Angebot reicht von Kräftigungstraining und Rückenfit über Pilates und Tai-Chi bis hin zu bunten Bewegungskursen für die ganze Familie und Fitness für Senioren. Boccia, Yoga und vieles mehr werden heuer erstmals auch als Inklusionskurse angeboten.

Ein Angebot, das gerne genutzt wird

Die Zusammenarbeit der Sozialversicherung mit dem organisierten Sport im Bereich der gesundheitsorientierten Bewegung erweist sich als Erfolgsmodell: Wurden bei der ersten Veranstaltung im Jahr 2016 mit 121 Bewegungsangeboten rund 14.000 Menschen erreicht, konnte die Teilnehmerzahl 2020 mit 500 angebotenen Kursen mehr als verfünffacht werden. 2021 werden bereits 700 Bewegungskurse angeboten. Damit wird deutlich: „Bewegt im Park“ bewegt die Menschen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare