© Photo by Rachel Park on Unsplash

Ostern in Österreich: Veranstaltungen

So gelingt der Osterbrunch zuhause: Vorkochen & liefern lassen

Ein Osterbrunch ist ideal, um gemütlich zu schlemmen, zu genießen, lange sitzen zu bleiben, zu diskutieren und zu lachen - und erhöht die Vorfreude auf die Ostereiersuche. Damit nichts die entspannte Atmosphäre stört, lassen sich viele Gerichte schon am Vortag vorbereiten.

Brunch-Boxen als Alternative

Wer lieber gar nicht am Herd stehen, aber trotzdem die Familie oder FreundInnen einladen möchte, kann sich auch mit einer Brunch-Box drüber helfen. Man sollte sich nur darauf einstellen, dass sich keine klassischen Oster-Leckereien in der Box verstecken. Wen das aber nicht stört, der wird bei folgenden (Wiener!) Anbietern fündig werden:

Gefüllte Eier mal anders

Im Berliner Café Siuts stehen zwei besondere Gerichte im Mittelpunkt des Osterbrunchs, die Betreiberin Anna Siuts und ihr Mann, ebenfalls Gastronom und Mitbetreiber, seit ihrer Kindheit mit Ostern verbinden.

"Bei uns in der Familie gab es eine traditionelle Art, Ostereier zu servieren", sagt Anna Siuts. Die Eier wurden hart gekocht, halbiert, das Eigelb wurde entnommen. In die Kuhle wurde ein Dip aus Senf, Balsamicoessig, Currypulver, Salz und Pfeffer gegeben. Dann wurde das Eigelb verkehrt herum wieder aufgesetzt und das Ganze in einem Happs gegessen. Das Eiergericht soll zum Osterbrunch im Café Siuts auf jeden Fall gereicht werden.

Schwalbennest zum Resteessen

Außerdem gibt es das "Schwalbennest", ein selbst gemachter kalter Aufschnitt, den die Oma von Jonas Siuts zu Ostern früher immer zubereitet hat. Dafür wird ein Schweinsschnitzel plattiert und mit Senf bestrichen. Dann werden geräucherter Schinken und gekochte Eier auf dem Fleisch verteilt und eingerollt. Das Ganze kommt als Braten in den Ofen. Die aufgeschnittenen Scheiben erinnern an ein Schwalbennest: Das Fleisch als braunes Nest, in dem ein Ei liegt.

Formvollendete Veggie-Nester

Auch Anne-Katrin Weber und Wolfgang Schardt, die den Blog "veggielicious" betreiben, backen zu Ostern etwas Herzhaftes in Nestform: Gemüsenester mit Bärlauchpesto. Weber sagt, dass die Nester so niedlich aussehen, dass sie eigentlich nicht nur zu Ostern auf den Tisch kommen sollten. Karotten, Rote Rübe, Sellerie, Süßkartoffel oder ein bunter Mix daraus werden gewaschen und geschält und dann mit einem Spiralschäler in lange Streifen "gedreht".

Tipp: Wer keinen Spiralschäler hat, schält das Gemüse mit einem Sparschäler in dünne Streifen. Die Gemüsespiralen werden mit Olivenöl, Salz und Pfeffer gemischt. Dann wird je eine Handvoll davon kompakt und in Nestform auf ein Backblech gesetzt. Die Nester werden im Ofen gebacken, bis sie an den Rändern goldbraun und knusprig, im Inneren aber noch weich sind. Etwas Bärlauchpesto auf jedes Nest geben, mit gerösteten Pinienkernen bestreuen, fertig!

Gut geplant ist halb gebruncht

"Praktisch an diesen Speisen ist, dass sie schon am Vortag vorbereitet werden können", sagt Elke Westphal, Leiterin Rezeptentwicklung bei der Kochzeitschrift "Meine Familie & ich". So hat man als Gastgeber auch selber Zeit, den Brunch zu genießen. Mit der richtigen Planung trage man außerdem ohne zusätzlichen Aufwand den unterschiedlichen Vorlieben der Gäste Rechnung.

Vielleicht sitzen Vegetarierinnen oder Veganer mit am Tisch? Kinder? Gäste mit Unverträglichkeiten? Wenigessende? Eine schöne und in diesem Zusammenhang zugleich praktische Idee sei, zusammen mit den Gästen am Tisch zu "kochen". Das nehme einem als Gastgeberin Arbeit ab und mache besonders Kindern Spaß. Außerdem kann so jeder selbst entscheiden, was bei ihm auf den Teller kommt.

Mit Teig und Waffeleisen auf dem Tisch können die Gäste selbst Hand anlegen

Mit Teig und Waffeleisen auf dem Tisch können die Gäste selbst Hand anlegen

© APA - Austria Presse Agentur

Bewährt habe sich hier beispielsweise, mit den Gästen zusammen am Tisch frische Waffeln zuzubereiten. "Man stellt einfach ein Waffeleisen sowie den am Vortag vorbereiteten Teig auf den Tisch und lässt die Gäste selbst Hand anlegen", so Westphal. Ein Tipp: Damit es nicht zu sehr kleckert, einfach ein leicht abwischbares Tablett unter das Eisen stellen. Die Waffeln können thematisch zu einem Hasengesicht zugeschnitten oder mit bunten Schokolinsen (als Eier) dekoriert werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare