15 Nov 2024 Moop Mama x Älice - Wieder Laut Tour Simm City 15 Nov 2024 Guano Apes - Free the monkey Tour 2024 Ottakringer Brauerei 16 Nov 2024 Vegan Planet Wien 2024 Museum für angewandte Kunst (MAK) 16 Nov 2024 While She Sleeps Planet.tt/Gasometer Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 15 Nov 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 19 Nov 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 28 Nov 2024 Thomas Maurer - Maurer.Kafka.Komisch Rabenhof Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © SF / Birgit Probst salzburger festspiele Salzburger Festspiele: Starke Emotionen bei "Káta Kabanová" 01.08.2022 Barrie Kosky und Jakub Hrůša gaben Einblick in ihren kulinarischen Zugang zum Werk von Leoš Janáček, das am 7. August Premiere feiert. Am 7. August feiert Leoš Janáčeks "Káťa Kabanová" Premiere bei den Salzburger Festspielen - und bereits jetzt kann man sagen: "Das Endresultat wird keine Hühnersuppe." Das stellte Regisseur Barrie Kosky am Samstag vor Journalisten an der Seite von Dirigent Jakub Hrůša klar. Nicht die fertige Inszenierung, jedoch der Prozess dahin sei für ihn wie das Kochen eines Hühnerfonds: Man fange mit unendlich vielen Zutaten an, und am Ende bleibe eine goldene Flüssigkeit über. salzburger festspiele Salzburger Festspiele: Jubel mit milder Kritik bei Eröffnungsoper mehr lesen Emotionale Landschaft Auch der 41-jährige Jakub Hrůša sieht die gemeinsame Arbeit kulinarisch: "Meine Aufgabe ist, dass es kein Gazpacho wird, sondern heiß und lecker." Dabei habe er noch nie einen Regisseur erlebt, der bei Janáček so sehr auf die Details achte wie Barrie Kosky, was bei einem schnellen Stück wie der 'Káťa' wichtig sei, lobte der Maestro sein Pendant. Und die Erfahrung mit Janáček hat der gebürtig aus Brünn stammende Dirigent bereits seit früher Kindheit an: "In Brünn gibt es niemanden Größeren als Janáček." Das gilt auch für Melbourne - zumindest galt das einst für den 15-jährigen Barry Kosky, der damals erstmals mit der "Kabanová" in Kontakt kam: "'Káťa' hat einen besonderen Platz in meinem Herzen." Janáček habe keine Angst vor Dreckigem: "Man riecht förmlich die Scheiße, die am Schuh klebt." Für ihn sei die Oper als emotionale Landschaft nur mit Bergs "Wozzeck" vergleichbar. Und um diese Landschaft zu erschaffen, verwende Janáček nur wenige Töne: "Wo Wagner 50 Seiten schreibt, braucht Janáček vier Takte." Sprachmelodie miteinbeziehen Entscheidend sei deshalb, die Sprachmelodie in die Inszenierung miteinzubeziehen, spiele diese doch bei Janáček eine entscheidende Rolle: "Janáček ist ein Geschenk für einen Regisseur - denn man hat hier einen echten Theatermann vor sich." Diese fehlende Einbeziehung der Sprachmelodie sei der Grund, weshalb viele Kollegen, die keine dezidierten Musiktheaterregisseure seien, scheitern, zeigte sich Kosky überzeugt: "Wenn Sprechtheaterregisseure in der Oper arbeiten, benutzen sie nur den Text. Das bringt nichts, dann wird die Musik zum Soundtrack." Und ein Abend nicht zum Hühnerfonds. 29 Aug 2022 Káta Kabanová Felsenreitschule Kommentare
15 Nov 2024 Guano Apes - Free the monkey Tour 2024 Ottakringer Brauerei 16 Nov 2024 Vegan Planet Wien 2024 Museum für angewandte Kunst (MAK) 16 Nov 2024 While She Sleeps Planet.tt/Gasometer Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 15 Nov 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 19 Nov 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 28 Nov 2024 Thomas Maurer - Maurer.Kafka.Komisch Rabenhof Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © SF / Birgit Probst salzburger festspiele Salzburger Festspiele: Starke Emotionen bei "Káta Kabanová" 01.08.2022 Barrie Kosky und Jakub Hrůša gaben Einblick in ihren kulinarischen Zugang zum Werk von Leoš Janáček, das am 7. August Premiere feiert. Am 7. August feiert Leoš Janáčeks "Káťa Kabanová" Premiere bei den Salzburger Festspielen - und bereits jetzt kann man sagen: "Das Endresultat wird keine Hühnersuppe." Das stellte Regisseur Barrie Kosky am Samstag vor Journalisten an der Seite von Dirigent Jakub Hrůša klar. Nicht die fertige Inszenierung, jedoch der Prozess dahin sei für ihn wie das Kochen eines Hühnerfonds: Man fange mit unendlich vielen Zutaten an, und am Ende bleibe eine goldene Flüssigkeit über. salzburger festspiele Salzburger Festspiele: Jubel mit milder Kritik bei Eröffnungsoper mehr lesen Emotionale Landschaft Auch der 41-jährige Jakub Hrůša sieht die gemeinsame Arbeit kulinarisch: "Meine Aufgabe ist, dass es kein Gazpacho wird, sondern heiß und lecker." Dabei habe er noch nie einen Regisseur erlebt, der bei Janáček so sehr auf die Details achte wie Barrie Kosky, was bei einem schnellen Stück wie der 'Káťa' wichtig sei, lobte der Maestro sein Pendant. Und die Erfahrung mit Janáček hat der gebürtig aus Brünn stammende Dirigent bereits seit früher Kindheit an: "In Brünn gibt es niemanden Größeren als Janáček." Das gilt auch für Melbourne - zumindest galt das einst für den 15-jährigen Barry Kosky, der damals erstmals mit der "Kabanová" in Kontakt kam: "'Káťa' hat einen besonderen Platz in meinem Herzen." Janáček habe keine Angst vor Dreckigem: "Man riecht förmlich die Scheiße, die am Schuh klebt." Für ihn sei die Oper als emotionale Landschaft nur mit Bergs "Wozzeck" vergleichbar. Und um diese Landschaft zu erschaffen, verwende Janáček nur wenige Töne: "Wo Wagner 50 Seiten schreibt, braucht Janáček vier Takte." Sprachmelodie miteinbeziehen Entscheidend sei deshalb, die Sprachmelodie in die Inszenierung miteinzubeziehen, spiele diese doch bei Janáček eine entscheidende Rolle: "Janáček ist ein Geschenk für einen Regisseur - denn man hat hier einen echten Theatermann vor sich." Diese fehlende Einbeziehung der Sprachmelodie sei der Grund, weshalb viele Kollegen, die keine dezidierten Musiktheaterregisseure seien, scheitern, zeigte sich Kosky überzeugt: "Wenn Sprechtheaterregisseure in der Oper arbeiten, benutzen sie nur den Text. Das bringt nichts, dann wird die Musik zum Soundtrack." Und ein Abend nicht zum Hühnerfonds. 29 Aug 2022 Káta Kabanová Felsenreitschule Kommentare
16 Nov 2024 Vegan Planet Wien 2024 Museum für angewandte Kunst (MAK) 16 Nov 2024 While She Sleeps Planet.tt/Gasometer Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 15 Nov 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 19 Nov 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 28 Nov 2024 Thomas Maurer - Maurer.Kafka.Komisch Rabenhof Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © SF / Birgit Probst salzburger festspiele Salzburger Festspiele: Starke Emotionen bei "Káta Kabanová" 01.08.2022 Barrie Kosky und Jakub Hrůša gaben Einblick in ihren kulinarischen Zugang zum Werk von Leoš Janáček, das am 7. August Premiere feiert. Am 7. August feiert Leoš Janáčeks "Káťa Kabanová" Premiere bei den Salzburger Festspielen - und bereits jetzt kann man sagen: "Das Endresultat wird keine Hühnersuppe." Das stellte Regisseur Barrie Kosky am Samstag vor Journalisten an der Seite von Dirigent Jakub Hrůša klar. Nicht die fertige Inszenierung, jedoch der Prozess dahin sei für ihn wie das Kochen eines Hühnerfonds: Man fange mit unendlich vielen Zutaten an, und am Ende bleibe eine goldene Flüssigkeit über. salzburger festspiele Salzburger Festspiele: Jubel mit milder Kritik bei Eröffnungsoper mehr lesen Emotionale Landschaft Auch der 41-jährige Jakub Hrůša sieht die gemeinsame Arbeit kulinarisch: "Meine Aufgabe ist, dass es kein Gazpacho wird, sondern heiß und lecker." Dabei habe er noch nie einen Regisseur erlebt, der bei Janáček so sehr auf die Details achte wie Barrie Kosky, was bei einem schnellen Stück wie der 'Káťa' wichtig sei, lobte der Maestro sein Pendant. Und die Erfahrung mit Janáček hat der gebürtig aus Brünn stammende Dirigent bereits seit früher Kindheit an: "In Brünn gibt es niemanden Größeren als Janáček." Das gilt auch für Melbourne - zumindest galt das einst für den 15-jährigen Barry Kosky, der damals erstmals mit der "Kabanová" in Kontakt kam: "'Káťa' hat einen besonderen Platz in meinem Herzen." Janáček habe keine Angst vor Dreckigem: "Man riecht förmlich die Scheiße, die am Schuh klebt." Für ihn sei die Oper als emotionale Landschaft nur mit Bergs "Wozzeck" vergleichbar. Und um diese Landschaft zu erschaffen, verwende Janáček nur wenige Töne: "Wo Wagner 50 Seiten schreibt, braucht Janáček vier Takte." Sprachmelodie miteinbeziehen Entscheidend sei deshalb, die Sprachmelodie in die Inszenierung miteinzubeziehen, spiele diese doch bei Janáček eine entscheidende Rolle: "Janáček ist ein Geschenk für einen Regisseur - denn man hat hier einen echten Theatermann vor sich." Diese fehlende Einbeziehung der Sprachmelodie sei der Grund, weshalb viele Kollegen, die keine dezidierten Musiktheaterregisseure seien, scheitern, zeigte sich Kosky überzeugt: "Wenn Sprechtheaterregisseure in der Oper arbeiten, benutzen sie nur den Text. Das bringt nichts, dann wird die Musik zum Soundtrack." Und ein Abend nicht zum Hühnerfonds. 29 Aug 2022 Káta Kabanová Felsenreitschule Kommentare
18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 15 Nov 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 19 Nov 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 28 Nov 2024 Thomas Maurer - Maurer.Kafka.Komisch Rabenhof Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © SF / Birgit Probst salzburger festspiele Salzburger Festspiele: Starke Emotionen bei "Káta Kabanová" 01.08.2022 Barrie Kosky und Jakub Hrůša gaben Einblick in ihren kulinarischen Zugang zum Werk von Leoš Janáček, das am 7. August Premiere feiert. Am 7. August feiert Leoš Janáčeks "Káťa Kabanová" Premiere bei den Salzburger Festspielen - und bereits jetzt kann man sagen: "Das Endresultat wird keine Hühnersuppe." Das stellte Regisseur Barrie Kosky am Samstag vor Journalisten an der Seite von Dirigent Jakub Hrůša klar. Nicht die fertige Inszenierung, jedoch der Prozess dahin sei für ihn wie das Kochen eines Hühnerfonds: Man fange mit unendlich vielen Zutaten an, und am Ende bleibe eine goldene Flüssigkeit über. salzburger festspiele Salzburger Festspiele: Jubel mit milder Kritik bei Eröffnungsoper mehr lesen Emotionale Landschaft Auch der 41-jährige Jakub Hrůša sieht die gemeinsame Arbeit kulinarisch: "Meine Aufgabe ist, dass es kein Gazpacho wird, sondern heiß und lecker." Dabei habe er noch nie einen Regisseur erlebt, der bei Janáček so sehr auf die Details achte wie Barrie Kosky, was bei einem schnellen Stück wie der 'Káťa' wichtig sei, lobte der Maestro sein Pendant. Und die Erfahrung mit Janáček hat der gebürtig aus Brünn stammende Dirigent bereits seit früher Kindheit an: "In Brünn gibt es niemanden Größeren als Janáček." Das gilt auch für Melbourne - zumindest galt das einst für den 15-jährigen Barry Kosky, der damals erstmals mit der "Kabanová" in Kontakt kam: "'Káťa' hat einen besonderen Platz in meinem Herzen." Janáček habe keine Angst vor Dreckigem: "Man riecht förmlich die Scheiße, die am Schuh klebt." Für ihn sei die Oper als emotionale Landschaft nur mit Bergs "Wozzeck" vergleichbar. Und um diese Landschaft zu erschaffen, verwende Janáček nur wenige Töne: "Wo Wagner 50 Seiten schreibt, braucht Janáček vier Takte." Sprachmelodie miteinbeziehen Entscheidend sei deshalb, die Sprachmelodie in die Inszenierung miteinzubeziehen, spiele diese doch bei Janáček eine entscheidende Rolle: "Janáček ist ein Geschenk für einen Regisseur - denn man hat hier einen echten Theatermann vor sich." Diese fehlende Einbeziehung der Sprachmelodie sei der Grund, weshalb viele Kollegen, die keine dezidierten Musiktheaterregisseure seien, scheitern, zeigte sich Kosky überzeugt: "Wenn Sprechtheaterregisseure in der Oper arbeiten, benutzen sie nur den Text. Das bringt nichts, dann wird die Musik zum Soundtrack." Und ein Abend nicht zum Hühnerfonds. 29 Aug 2022 Káta Kabanová Felsenreitschule Kommentare
15 Nov 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 19 Nov 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 28 Nov 2024 Thomas Maurer - Maurer.Kafka.Komisch Rabenhof Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche
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© SF / Birgit Probst salzburger festspiele Salzburger Festspiele: Starke Emotionen bei "Káta Kabanová" 01.08.2022 Barrie Kosky und Jakub Hrůša gaben Einblick in ihren kulinarischen Zugang zum Werk von Leoš Janáček, das am 7. August Premiere feiert. Am 7. August feiert Leoš Janáčeks "Káťa Kabanová" Premiere bei den Salzburger Festspielen - und bereits jetzt kann man sagen: "Das Endresultat wird keine Hühnersuppe." Das stellte Regisseur Barrie Kosky am Samstag vor Journalisten an der Seite von Dirigent Jakub Hrůša klar. Nicht die fertige Inszenierung, jedoch der Prozess dahin sei für ihn wie das Kochen eines Hühnerfonds: Man fange mit unendlich vielen Zutaten an, und am Ende bleibe eine goldene Flüssigkeit über. salzburger festspiele Salzburger Festspiele: Jubel mit milder Kritik bei Eröffnungsoper mehr lesen Emotionale Landschaft Auch der 41-jährige Jakub Hrůša sieht die gemeinsame Arbeit kulinarisch: "Meine Aufgabe ist, dass es kein Gazpacho wird, sondern heiß und lecker." Dabei habe er noch nie einen Regisseur erlebt, der bei Janáček so sehr auf die Details achte wie Barrie Kosky, was bei einem schnellen Stück wie der 'Káťa' wichtig sei, lobte der Maestro sein Pendant. Und die Erfahrung mit Janáček hat der gebürtig aus Brünn stammende Dirigent bereits seit früher Kindheit an: "In Brünn gibt es niemanden Größeren als Janáček." Das gilt auch für Melbourne - zumindest galt das einst für den 15-jährigen Barry Kosky, der damals erstmals mit der "Kabanová" in Kontakt kam: "'Káťa' hat einen besonderen Platz in meinem Herzen." Janáček habe keine Angst vor Dreckigem: "Man riecht förmlich die Scheiße, die am Schuh klebt." Für ihn sei die Oper als emotionale Landschaft nur mit Bergs "Wozzeck" vergleichbar. Und um diese Landschaft zu erschaffen, verwende Janáček nur wenige Töne: "Wo Wagner 50 Seiten schreibt, braucht Janáček vier Takte." Sprachmelodie miteinbeziehen Entscheidend sei deshalb, die Sprachmelodie in die Inszenierung miteinzubeziehen, spiele diese doch bei Janáček eine entscheidende Rolle: "Janáček ist ein Geschenk für einen Regisseur - denn man hat hier einen echten Theatermann vor sich." Diese fehlende Einbeziehung der Sprachmelodie sei der Grund, weshalb viele Kollegen, die keine dezidierten Musiktheaterregisseure seien, scheitern, zeigte sich Kosky überzeugt: "Wenn Sprechtheaterregisseure in der Oper arbeiten, benutzen sie nur den Text. Das bringt nichts, dann wird die Musik zum Soundtrack." Und ein Abend nicht zum Hühnerfonds. 29 Aug 2022 Káta Kabanová Felsenreitschule Kommentare