© Theater am Spittelberg Archiv

Theater Österreich

Theatermacher Reinhard Auer bekam Goldenes Verdienstzeichen Wiens

Dem "ganz besonders verdienstvollen Theatermacher" Reinhard Auer ist gestern, Mittwoch, von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien überreicht worden. Er werde vor allem als Gründer des Theaters am Spittelberg und des Jura-Soyfer-Theaters geehrt, so Ludwig: "Es war zweifellos eine große Leistung Auers, Jura Soyfer, diesen hoffnungsvollen Literaten, der von den Nazis ermordet wurde, wieder ins Bewusstsein der Menschen zu bringen."

Die Autorin Christiane Holler hielt die Laudatio auf den 1948 geborenen Linzer. Gemeinsam mit seinem Bühnenpartner Georg Mittendrein habe er mit seinen Theatergründungen "die Zentralfriedhofsruhe" weggeblasen. Sein "Dickschädel" und seine "aufbrausende Kraft" hätten ihm dabei maßgeblich geholfen. Seine Theatervorstellungen seien stets "unterhaltsam, belehrend und gut besucht gewesen". In seiner Dankesrede lobte Reinhard Auer die Stadt Wien laut Aussendung: Sie sei "die einzige, die mich ausgehalten hat – und die ich ausgehalten habe".

Das Jura-Soyfer-Theater leitete Auer von 1980 bis 1992. Seither ist er freiberuflicher Regisseur, u.a. am Freien Theater Bozen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare