© Sam Madwar

Theater Österreich

Theaterfest Niederösterreich heuer mit vielseitigem Programm

Das Theaterfest Niederösterreich hat heuer 23 Premieren an 19 Spielorten im Programm. Eröffnet wird der Vorstellungsreigen am 14. Juni von den Sommerspielen Melk. Die letzte Premiere steigt am 1. September bei den Wachaufestspielen in Weißenkirchen. Geboten werden bis 9. September nach Angaben vom Donnerstag "Oper, Schauspiel, Musical und Operette an den stimmungsvollsten Plätzen im ganzen Land".

Buntes Theaterprogramm

Bei den Sommerspielen Melk steht am 14. Juni die Uraufführung des Auftragswerkes "Kassandra und die Frauen Trojas" von Magda Woitzuck im Aufführungskalender. Zwei Tage später startet die Bühne Baden mit der Lehár Operette "Der Graf von Luxemburg" in ihre Sommersaison. Ganz im Zeichen der Liebe stehen die beiden folgenden Premieren: "All We Need is Love" feiert am 18. Juni Premiere beim Kultursommer Laxenburg und die Liebeskomödie "Shakespeare in Love" ist ab 22. Juni in der Sommernachtskomödie Rosenburg zu sehen.

Der Theatersommer Haag zeigt ab 28. Juni die Komödie "Ella, Ella - Lysistrata!" über streikende Ehefrauen. Bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf gibt der neue Intendant Alexander Paul Kubelka seinen Einstand mit "Don Quijote", Premiere ist am 29. Juni. Auch die Nestroy Spiele Schwechat stehen unter neuer Intendanz: Christian Graf zeigt ab 1. Juli "Eisenbahnheiraten". Am 5. Juli feiert die Musikrevue "One Vision" mit Hits aus fünf Jahrzehnten Musikgeschichte bei den Sommerspielen Melk Premiere. "Willkommen, Bienvenue, Welcome" heißt es ab 7. Juli beim Kultmusical "Cabaret" in der Bühne Baden. Am gleichen Tag feiert das Oratorium Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy beim Festival Retz seine Wiederaufnahme. Beim Festival Schloss Weitra steht "Im weißen Rössl" auf dem Programm, Premiere ist am 7. Juli.

Die operklosterneuburg feiert das 25. Jahr ihres Intendanten Michael Garschall mit "Don Carlo" von Giuseppe Verdi. Eine Uraufführung von Peter Turrini präsentieren die Raimundspiele Gutenstein mit "Es muss geschieden sein" (Premiere am 13. Juli). "Funny Money" von Ray Cooney ist ein Lachschlager über die magische Anziehungskraft des Geldes, zu sehen ab 14. Juli bei den Festspielen Berndorf. Im letzten Jahr seiner Intendanz präsentiert Johannes Wildner auf der Oper Burg Gars Verdis Musikdrama "Aida" (ab 15. Juli). Am Originalschauplatz - der Wachau - spielt die Komödie "Von wegen Mariandl!". Die Uraufführung gibt es am 18. Juli bei den Wachaufestspielen Weißenkirchen.

Theaterfest auch für Kids

Das Musical "Jersey Boys" feiert am 19. Juli beim Musical Sommer Amstetten seine deutschsprachige Erstaufführung. Tags darauf erklingt eines der größten Operetten-Meisterwerke bei der Operette Langenlois: "Das Land des Lächelns" von Franz Lehár. Romantik, Action und packende Fechtkämpfe gibt es dann beim Musical "Zorro" ab 21. Juli im Open-Air-Ambiente der Felsenbühne Staatz. Die Festspiele Stockerau setzen heuer auf Nestroys "Der Zerrissene", Premiere ist am 27. Juli. Fröhlich geht es mit der Operette "Frühjahrsparade" von Robert Stolz in der Bühne Baden weiter, ab 30. Juli in der Sommerarena zu erleben. Ab 13. August kommt das schon für vergangene Jahre geplante und auf heuer verschobene Stationentheater "Aventura" im Theater im Bunker Mödling zur Aufführung. Die letzte Premiere im kommenden Theatersommer stellt am 1. September "Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben" bei den Wachaufestspielen Weißenkirchen dar.

Im Rahmen des Theaterfests für Kids sind heuer sechs Produktionen zu sehen. Der Kindermusical-Sommer Niederösterreich zeigt "Ritter Rost und Prinz Protz" ab 5. Juli, tags darauf feiert beim Märchensommer Niederösterreich "Rapunzel - Neu frisiert" Premiere. Der Musical Sommer teatro bringt ab 15. Juli "Anne of Green Gables" und ab 22. Juli "Cinderella". "Don Carlo - Verdis Opernkrimi für Kinder" der operklosterneuburg findet am 23. Juli statt, ebenso wie "Berni Bernstein" der Sommerspiele Melk.

Kristina Sprenger, Obfrau des Theaterfests Niederösterreich, blickt per Aussendung auf eine gemeinsame, unbeschwerte Zeit voraus. "Sommer, Sonne, Theater - das gehört in Niederösterreich ganz einfach zusammen! Alle Spielorte stehen schon in den Startlöchern."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare