© Reinhard Werner

Theater Wien

150. Todestag Grillparzers: Diese Programmpunkte sind geplant

 Am 21. Jänner 1872 starb der österreichische Schriftsteller Franz Grillparzer. Anlässlich des 150. Todestages veranstaltet das Burgtheater am morgigen Freitag via Zoom ein "Werk im Fokus"-Spezial mit Burgschauspieler Tobias Moretti. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht Martin Kušejs Inszenierung von "König Ottokars Glück und Ende", die als Koproduktion mit den Salzburger Festspielen im Oktober 2005 mit Moretti in der Hauptrolle Premiere feierte. Die Aufzeichnung der Inszenierung von damals ist dann einen Tag später um 20.15 Uhr auf 3sat zu erleben.

Ab 17. Jänner (6.56 Uhr) widmen sich dann auch die "Gedanken für den Tag" auf Ö1 bis zum 22. Jänner täglich dem Schriftsteller: "Ich freue mich unter Ihnen zu sein ..." nennt sich die Serie, in der der Germanist Arno Dusini zu Wort kommt. "Wer Österreich und seine Geschichte verstehen will, kommt um das Werk dieses von Paris bis Berlin vernetzten Intellektuellen, studierten Rechts- und Staatswissenschafters, Schriftstellers, Literaturkritikers, auch Mitbegründers der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, nicht herum", heißt es in der Ankündigung. "Wo immer man das Werk aufschlägt, im 'Armen Spielmann', in den Dramen, Gedichten, Briefen oder Tagebüchern, schlagen die Funken", so Dusini. Den Abschluss des Ö1-Schwerpunkts bildet "Du holde Kunst" mit Peter Simonischek, der am 23. Jänner (8.15 Uhr) aus Grillparzers Werk vorträgt.

Wer ein Grillparzer-Stück derzeit auf der Bühne sehen will, hat dazu im Theater in der Josefstadt Gelegenheit. Dort steht Elmar Goerdens Inszenierung von "Medea" mit Sandra Cervik in der Titelrolle am 28. und 31. Jänner auf dem Spielplan.

Mitglieder des Vorstands der Grillparzer Gesellschaft werden am 20. Jänner um 15 Uhr am Grillparzer-Denkmal im Burggarten und am darauffolgenden Todestag um 11 Uhr auf dem Ehrengrab Grillparzers auf dem Hietzinger Friedhof jeweils einen Lobeerkranz niederlegen, wie es auf APA-Anfrage hieß. Gesellschaftsmitglied Helene Schmidt Levar plant darüber hinaus am 27. April (19.30 Uhr) im Wiener Theaterkeller in Wien-Landstraße eine Lesung unter dem Titel "Grillparzer Hommage".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare