Szenen einer Ehe in Wien

© Marcel Urlaub

Theater Wien

"Szenen einer Ehe" feiert im Theater & Kino den 50. Geburtstag

50 Jahre ist es her, dass “Szenen einer Ehe” erschien. Der Film des schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman wurde 1973 nicht nur auf der großen Leinwand gezeigt, sondern auch als sechsteilige Fernsehserie. Nun lassen das Volx/Margareten des Wiener Volkstheaters und das Gartenbaukino den “Redefilm” , der von seinen starken Dialogen lebt, neu hochleben. 

Nestroy-Preisträger inszeniert in Wien

Die Bühneninszenierung von Markus Öhrn, schwedischer Künstler und Regisseur, feiert am 30. März Premiere im Volx. Der Nestroy-Preisträger ist bekannt für seinen kritischen Umgang mit Geschlechterrollen und Strukturen der Unterdrückung. Mit einer minimalistischen, aber bildgewaltigen Inszenierung tastet er sich lose an die Bergmansche Vorlage heran.

Wenn Harmonie in Scheidung mündet

Johan und Marianne gelten als perfektes Ehepaar – und wie könnte das auch nicht stimmen, schließlich sind sie bereits seit zehn Jahren verheiratet, sogar in der Zeitung wurde über ihre harmonische Beziehung berichtet. Dass nun alles den Bach heruntergeht, passt so gar nicht in dieses Bild. Marianne ist geschockt, als ihr Johan offenbart, eine andere zu lieben und die Scheidung zu wollen. Ständiger Streit und Eifersucht bestimmen fortan das Zusammenleben. Trotzdem ist kein sauberer Schnitt möglich, denn gänzlich ohne einander können die beiden auch nicht sein.

Auch wenn einige seiner Filme vor schwer verständlicher Symbolik nur so überquellen, hat Ingmar Bergman mit “Szenen einer Ehe” ein zeitloses und zugängliches Werk geschaffen. “Zugänglich” im Sinne von: Fast alle Menschen haben schon einmal eine Trennung durchgemacht und können deshalb die komplexen Gefühle des Paares nachempfinden.

Tipp: Kino- und Theaterbesuch kombinieren

An zwei Nachmittagen (was aufgrund der Spielfilmlänge von 169 Minuten sehr besucher:innenfreundlich ist) zeigt das Gartenbaukino wiederum den Film von 1973. Wer das mit einem Theaterbesuch verbinden möchte, kann Kombitickets erwerben und nach dem Kino gleich ins Volx weiterziehen:

  • 16. April 2023: 16:15 Uhr Start im Gartenbaukino / 20:00 Uhr Start im Volkstheater
  • 30. April 2023: 16:00 Uhr Start im Gartenbaukino / 20:00 Uhr Start im Volkstheater

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare