Das Vindobona Wien

© Concept Solution

Theater Wien

Zum ersten Mal... im Vindobona: Dinnertheater, Dresscode & mehr

Die Räumlichkeiten am Wallensteinplatz 6 sind nun schon seit über 100 Jahren der Kultur gewidmet. Anfänglich (1919) war das Vindobona ein Kino, es folgte eine Bespielung als Puppentheater und schließlich fand sich die heimische Kabarettszene auf der Bühne im 20. Wiener Gemeindebezirk ein. Nach einer kurzen Schließung, die von 2006 bis 2009 dauerte, zeigt das Vindobona heute ein vielseitiges Programm als Dinnertheater.

Wer es nicht weiß: Vindobona war der Name eines antiken, römischen Legionslagers, dass sich auf dem Gebiet des heutigen Wiens befunden hat. Demnach ist die Kleinkunstbühne nicht nur namentlich, sondern auch aufgrund ihres langen Bestandes eng mit der Wiener Kulturszene verknüpft.

Das erste Mal ein solch traditionelles Etablissement zu besuchen, kann einschüchternd sein. Wie schnell muss ich beim Ticketkauf sein? Gibt es einen Dresscode? Und wie funktioniert das mit dem Dinnertheater genau?

Mit all diesen Fragen im Hinterkopf haben wir das Vindobona besucht und die wichtigsten Antworten für dich zusammengetragen.

Programm im Vindobona

Die Eckpfeiler des Spielplans sind Drag-Shows, Kabarett-Gastspiele sowie Revue-Shows. Immer wieder mischen sich aufwändigere Eigenproduktionen dazu, wie etwa das Kult-Musical "Hedwig and the Angry Inch”, das Anfang 2023 Premiere gefeiert hat.

Die Ticketpreise richten sich stark nach der Art der Veranstaltung. Handelt es sich um eine Dinnershow, in der das Menü schon integriert ist, sollte man mit über 100 Euro rechnen. Ins Kabarett kommt man schon um rund 30 Euro.

Stimmung und Atmosphäre

Schon allein das Programm des Vindobona zeugt von Inklusion, Wertschätzung und Vielfältigkeit. Somit wirkt auch das Publikum entspannt, offen und bodenständig. Vor der Vorstellung kommt man relativ leicht ins Gespräch (siehe Dinnertheater), wenn man das möchte.

Dresscode und Garderobe

Wie fesch muss ich mich machen? Stell dir vor, du triffst dich zum ersten Mal mit deinen Schwiegereltern zum Abendessen, aber sie sind eigentlich eh ganz gechillt. Anders gesagt: Die meisten BesucherInnen zeigen sich von ihrer leger-eleganten Seite.

Wichtig vor allem im Winter: Bargeld für die Garderobe (1,20 Euro) mitnehmen!

Wie funktioniert das Dinnertheater?

Während der Vorstellungen im Vindobona kann und soll gespeist sowie getrunken werden. Demnach erwartet die BesucherInnen statt eines klassischen Saalplans (Bühne frontal zu Stuhlreihen) eine Art Speisesaal mit Zweier- und Gemeinschaftstischen

Die Tickets sind in drei Kategorien aufgeteilt: Kategorie zwei und drei bedeutet, dass man mit fremden Personen am Tisch sitzen wird. Nur, wer Kategorie eins wählt, kann zu zweit oder in einer geschlossenen Gruppe dinieren. Der Ablauf ist sehr ähnlich wie in einem Restaurant: Bestellt wird am Tisch; die kulinarische Begleitung ist jedoch nicht im Ticketpreis enthalten.

© Concept Solution

Zeit fürs Essen, Zeit fürs Genießen

Essen während der Vorstellung – funktioniert das? Unsere ehrliche Antwort lautet: Jein. Bei manchen Stücken, die eher als Varièté angelegt sind, mag Multitasking möglich sein. Aber bei einem Musical oder Kabarett ist es doch schwer, die Aufmerksamkeit zwischen Teller und Bühne aufzuteilen.

Deshalb unser Tipp: Mindestens eine halbe Stunde vor Beginn da sein und schon einmal den kulinarischen Part abdecken. Oder Speisen einfach für die Pause vorbestellen (sollte das Stück eine solche haben). Am Getränk zu nippen, das schafft man natürlich auch während der Performance. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare