© Electric Church

Ukraine helfen Österreich

Ukraine: Electric Church rockt Votivkirche mit Benefizkonzert

Mit dem Konzert "Electric Church ON A HILL" am 29. April wollen die Päpstlichen Missionswerke die Wiener Votivkirche rocken und dabei der Ukraine helfen - der Erlös aus dem Ticketverkauf geht an die Hilfe für Binnenflüchtlinge und den Wiederaufbau. DJ Sergio Manoel Flores, Geiger Yury Revich und Singer-Songwriterin Loretta Who gehören zum Line-Up. Missio wolle ein "lautstarkes und unüberhörbares Zeichen setzen", so Nationaldirektor Pater Karl Wallner.

Spendenaktion des Literaturhaus NÖ

Auch das Literaturhaus NÖ startet eine Spendenaktion für die Ukraine. Die Initiative soll bis 20. April laufen. Motto: "Literatur hilft. Spenden für die Ukraine". Die Aktion findet laut einer Aussendung in Kooperation mit der Spedition Nothegger, der IG Autorinnen Autoren sowie namhaften Autoren statt. Buchhandlungen, Bibliotheken, Stiftungen und Theater seien ebenfalls dabei. Das Literaturhaus NÖ will "Sachgüter in Gebiete nahe der polnisch-ukrainischen Grenze bringen". Die Aktion kann mit Geldspenden unterstützt werden. In ausgewählten Buchhandlungen und Literaturinstitutionen werden dafür Spendenboxen aufgestellt. Ein Spendenkonto wurde überdies eingerichtet: AT60 2022 8000 0043 9752. Dem Personenkomitee "Literatur hilft" gehören Persönlichkeiten wie Christoph W. Bauer, Barbara Frischmuth, Sabine Gruber, Elfriede Jelinek, Alfred Komarek, Christoph Ransmayr, Gerhard Ruiss, Julian Schutting, Michael Stiller, Sylvia Treudl und Peter Turrini an.

Solidarität mit der Ukraine

Das Wiener Leopold Museum hat unterdessen 4.000 Euro für die Ukraine respektive den Verein "Apotheker ohne Grenzen Österreich" gesammelt. Diese kamen am Sonntag, den 13. März, zusammen - an diesem Tag war der Eintritt ins Museum frei, es wurde gebeten, für die Ukraine zu spenden. Flüchtlinge aus der Ukraine können das Museum ab sofort außerdem kostenlos besuchen, wenn sie einen ukrainischen Reisepass oder einen Ausweis für Vertriebene vorweisen. Solidarität mit der Ukraine bekundet das Leopold Museum außerdem mit der Arbeit "IMAGINE PEACE" von Künstlerin und Friedensaktivistin Yoko Ono, das ab April auf einem großformatigen Screen an der Museumsfassade im Museumsquartier zu sehen sein wird.

Musicalstars sammelten auch Spenden

Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) konnten indes am Montagabend mit ihrem Benefizkonzert "Gemeinsam für die Ukraine" im Raimund Theater 32.000 Euro für "kleine herzen" sowie "Nachbar in Not" lukrieren. Und damit muss nicht Schluss sein. Noch bis 18. April können Musicalfreunde unter https://streams.klang-poesie.de/videos/gemeinsam-fuer-die-ukraine-be nefizkonzert-unplugged/ das Konzert für 29 Euro streamen. Auch diese Einnahmen werden "Nachbar in Not" für die Ukraine-Hilfe zur Verfügung gestellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare