© Matty Adame on Unsplash

was ist los in innsbruck

Nachtleben in Tirol: 5 tolle Clubs in Innsbruck

Für Außenstehende scheint Innsbruck auf den ersten Blick vor allem Berge, TouristInnen und das Goldene Dachl zu bieten. Sagen wir es gemeinsam: BLÖDSINN! Nicht nur, dass die Kulturszene der Tiroler Hauptstadt zu begeistern weiß, auch das pulsierende Nachtleben lädt zum Feiern ein. Sehr coole Innsbrucker Bars haben wir euch bereits an anderer Stelle vorgestellt, nun sind die Clubs dran:

Dachsbau

Tanzen zu Techno, House, Oldies – been there, done that! Hip Hop aber wird leider oft vernachlässigt. Zum Glück gibt es den Dachsbau: Hier wird die Kunst des Sprechgesangs zelebriert (manchmal auch live), von aktuellen Charthits über Deutschrap bis hin zu GoldenEra und Funk. Auf der Facebook-Seite wird aber nicht das Musikgenre, sondern der Verhaltenskodex betont: Im Dachsbau wird nämlich eine Null-Toleranz-Politik für jegliche Form von Belästigung gelebt. Schon allein dafür muss man diesen Club lieben.

Adresse: Herzog-Otto-Strasse 8, 6020 Innsbruck

Hier geht's direkt zur Homepage.

Club Cubique

Wer es klassischer, aber mindestens ebenso schweißtreibend mag, muss in den Club Cubique. Zwar liegt die Location etwas abgeschlagen von der Innenstadt, aber der Weg lohnt sich, denn hier sind regelmäßig bekannte DJs und DJanes aus ganz Europa zu Gast. Der Club Cubique ist zudem einer der wenigen Clubs in Innsbruck, in dem elektronische Musik wirklich im Mittelpunkt steht, mit House, Techno, Deep-House oder Minimal.

Adresse: Karmelitergasse 21, 6020 Innsbruck

Hier geht's direkt zur Homepage.

Tante Emma 

Nein, diese Location hat nichts mit einem süßen Lebensmittelladen zu tun, und schon gar nichts mit einer konservativen Tante – im Gegenteil: Solch eine coole Tante wünscht sich jede/r! Der legendäre Club gehört zu den beliebtesten in der Stadt, mit einer kongeniale Mischung aus Moderne und Retro-Charme. Bei Kaffee und Kuchen wird fetter Electro-Sound um die Ohren gehauen, lange Stillsitzen ist hier also nicht möglich. Den Kaffee wirst du übrigens brauchen: Tantchen feiert nämlich bis 6 Uhr früh. 

Adresse: Viaduktbogen 16-17, 6020 Innsbruck

Hier geht's direkt zur Homepage.

Cloud 9 Iglu Bar

Von Ende Dezember bis April lädt die berühmte Iglu-Bar auf 2000 Metern Seehöhe inmitten der Bergwelt des Karwendels zum Feiern ein. Jeden Freitagabend verwandelt sich die Cloud 9 in ein Club-Paradies, in dem dir nicht nur wegen der Höhenmeter der Kopf schwirren wird: Coole DJs und DJanes sorgen mit saftigen Beats für die richtige Party-Stimmung. Die eindrucksvollen Sound- und Lichtinstallationen machen die Nacht zum Tag. So heiß wird der Winter nur in Tirol!

Adresse: Seegrube, 6020 Innsbruck

Hier geht's direkt zur Homepage.

project

Direkt bei den Bögen, die Innsbrucker Partymeile Nummer 1, findest du diesen beliebten Szene-Club, der zum Fixpunkt einer jeden Fortgeh-Nacht in der Tiroler Hauptstadt gehört. Das project bietet alles, was es für eine perfekte Partynacht braucht: Am Mittwoch steht Underground-Sound im Fokus, am Freitag wird zu Electromusik abgetanzt, während samstags Hip Hop und Reggae auf dem Programm stehen. Wenn du nicht einmal wenigstens im project warst, hast du in Innsbruck nicht gefeiert.

Adresse: Ing-Etzel-Straße 23, 6020 Innsbruck

Hier geht's direkt zur Homepage.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Manuel Simbürger

Manuel Simbürger

Ich bin freelanciger Schreiberling – was vor allem eine Entschuldigung dafür ist, für meine Leidenschaften Kultur, Pop und Popkultur (sowie alles, was dazwischen liegt) Geld zu verlangen. Seit 2021 darf ich bei film.at und events.at mein Nerdtum ausleben.

Zu Manuels Stories

Kommentare