© der Schindler

Was ist los in Kärnten

Klagenfurter Innenstadt wird sommerliche Outdoorbühne

Die Kärntner Bundeshauptstadt hat sich im Sommer 2023 so einiges vorgenommen: Jeden Mittwoch von 19:00 bis 22:00 Uhr ertönen urbane Klänge am Kardinalplatz, ab dem 6. Juli geht die DonnerSzenen-Konzertreihe in die neue Saison, aber auch ausgewählte Literatur steht auf dem Programm.

Jazz und Stories mit Quattro Grammo

Am 5. Juli ab 19.00 Uhr entführt die Band Quattro Grammo mit ihren harmonischen Klängen das Publikum auf eine emotionale Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Ihre Musik verbindet Elemente aus Klassik, Jazz und traditionellem Klezmer. Danach übernimmt das elektronische Trio Trident mit innovativen Klängen und pulsierenden Beats die Bühne.

DonnerSzenen in der Renaissancestadt

Die DonnerSzenen 2023 starten am 6. Juli 2023 in die neue Saison. Jeden Donnerstag bis einschließlich 31. August werden von 16.00 bis 22.00 Uhr verschiedene Renaissanceinnenhöfe der Stadt Klagenfurt mit Musik und Literatur bespielt. Neben bereits bekannten Innenhöfen wie Altes Rathaus, Ossiacher Hof, Hof des ehemaligen Tschernitzhauses, Bamberger Hof sowie Hof des Gesundheitsamtes gibt es heuer neue unbekannte Spielorte zu entdecken.

Die Band HALS wird am Eröffnungstag die Sommerbühne an drei verschiedenen Sets 17:15, 19:30 und 21:15 Uhr im Innenhof Profanter, Getreidegasse 3, bespielen.

Buch trifft Akkordeon

Nicole Richter, Genussbloggerin und Alpen-Adria-Kennerin, erkundet in ihrem Werk "Friaul-Julisch Venetien: Genussgeschichten" die vielfältigen Landschaften von Friaul-Julisch Venetien. Auf ihrem Evviva! Genussblog teilt sie aber auch ihre Begeisterung für engagierte Winzer:innen, umweltschützende Schokolademacher:innen, traditionsbewusste Fleischermeister:innen und qualitätsverliebte Kaffeeröster:innen.

Begleitet wird sie von Maurizio De Luca, einem Akkordeonspieler. Gemeinsam präsentieren sie ab 16.30 Uhr im Ossiacher Hof ein Erlebnis aus Genuss und musikalischen Klängen.

 Am 13. Juli erwartet die Besucher:innen ein weiteres literarisches Ereignis mit dem Kärntrner Autor Wilhelm Kuehs. Er präsentiert seinen neuen historischen Roman "Kein Mensch ist eine Insel", der von der Zusammenarbeit der Bevölkerung unter der Führung des Bürgermeisters und des Bischofs erzählt, um 275 jüdische Mitmenschen vor dem KZ zu retten. Musikalisch begleitet wird der Autor von Roman Pechmann, einem Professor für Akkordeon.

Energiegeladenes Geschwisterduo

Die Geschwister Zara und Erik Asatrian präsentieren bei den DonnerSzenen im Hof der Familie Neumüller, am Waagplatz 1, ihre Kompositionen und neuen Arrangements. Zara Asatrian, eine junge Sängerin, hat unter dem Namen "ZOUZA" ihre eigene deutschsprachige Musik entwickelt, die German Pop, Trap, Jazz, RnB und Soul miteinander verbindet.

Ihr Bruder Erik Asatrian begleitet sie als vielseitiger Pianist und Produzent. Von klassischen bis elektronischen Einflüssen bietet er eine geschmackvolle Abwechslung. Zusammen erzeugen die Geschwister eine energiegeladene Atmosphäre auf der Bühne.

Musikalisch wird es in Klagenfurt den ganzen Sommer über keinen Ton leiser, neben den genannten Künstlerinnen und Künstlern werden unter anderem auch Critical Jim - Genre Blues und Folk - , das Quartett Baba Yaga - eine Mischung aus Balkan- und Jazzklängen, sowie der Pianist Samo Weidinger erwartet.

Hier gibt es weitere Eventtipps aus Kärnten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare