Die großen Stadionkonzerte 2023 in Österreich.

© APA

Konzerte

Gemma Stadion! Große Konzerte im Sommer

Es hat wohl beides seinen ganz eigenen Reiz: Sowohl die kleinen, fast schon familiären Clubkonzerte als auch die großen Shows in Stadien, die mit viel Bombast, Effekten, Pyro und Co. daherkommen. Bei zweiteren geht es nicht nur um die Musik, sondern auch um das Brimborium drumherum und nicht zuletzt auch um das Gefühl des "Dabeigewesen-Seins".

Wer genau das mal wieder (oder vielleicht zum ersten Mal?) erleben möchte, kann sich in diesem Sommer auf Großes freuen. In Österreich stehen heuer wieder ein paar besondere Konzerte in der Open Air-Saison am Programm. In diesem Sinne: Auf ins Stadion.

Taylor-Mania

Groß, größer, Taylor Swift: Der US-Popstar macht ihren ersten Abstecher nach Österreich, genauer gesagt ins Ernst-Happel-Stadion in Wien. Swift macht im Rahmen ihrer "The Eras"-Tour am 8., 9. und 10. August Halt bei uns. Begleitet wird sie von der US-Band Paramore rund um Frontfrau Hayley Williams.

Der Andrang auf die Tickets war auch hierzulande entsprechend: Es gab zwei Verkaufsdurchgänge, innerhalb weniger Minuten waren die Tickets für alle drei Konzerte beide Male weg.

Wer keine Tickets für Taylors bunt-glitzernde Shows bekommen hat, kann sich zumindest mit dem Konzertfilm zur Eras-Tour trösten. Ab 15. März zu sehen auf Disney+.

Konzert-Marathon von Coldplay

Als ob drei Stadion-Konzerte hintereinander nicht schon genug wären: Die britische Band Coldplay setzt auf ihrer „Music Of The Spheres”-Tour noch eines drauf, buchstäblich. Nachdem Taylor Swift aus Wien abgezogen ist, übernehmen Chris Martin und Co. im Happel-Stadion, und das sogar für vier Termine: am 21., 22., 24. sowie 25. August. Und ja, auch hier sind die Karten bereits restlos ausverkauft. 

Rammstein

Till Lindemann und Co. können es trotz aller Kontroversen nicht lassen: Nachdem sie bereits im Vorjahr mit ihren Shows in Wien für viel Wirbel gesorgt haben, touren Rammstein 2024 weiter. Zwei Konzerte in Kärnten stehen heuer an, am 17. und 18. Juli im Wörthersee Stadion. 

Trotz des vorausgegangenen Skandals war der Run auf die Tickets für die diesjährigen Konzerte wie gehabt enorm. Das war auch in Klagenfurt spürbar: Die Hotels in der Stadt waren nach Start des Ticket-Verkaufs im Herbst rasch ausgebucht, teilweise gab es 45 Minuten nach Bekanntwerden der Termine kein freies Zimmer mehr, berichtete etwa die Kleine Zeitung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare