© Kärnten Werbung

Was ist los in Kärnten

Generalsaniertes Landesmuseum Kärnten öffnet im September

Das knapp 140 Jahre alte Rudolfinum wird seit dem Jahr 2020 generalsaniert. Nach der Sanierung wird das Museum auch einen neuen Namen bekommen, erklärte die Verantwortlichen, das Haus am Viktringer Ring heißt künftig "Kärnten Museum".

Bei den Bauarbeiten habe man eine "finanzielle Punktlandung" hingelegt: War beim Spatenstich für die Sanierung noch von 13,2 Millionen Euro die Rede, so stiegen die Kosten für Generalsanierung und neue Ausstellungsgestaltung pandemiebedingt auf 16 Millionen Euro aufgewendet, womit man aber auskomme, erklärte Kärntens Finanzreferentin Gaby Schaunig: "Eine hohe Leistung, gerade bei den so gestiegenen Baukosten."

Wie umfassend die Bauarbeiten waren, verdeutlichte Architekt Roland Winkler: Man habe auf klare, einfache Strukturen gesetzt und das Gebäude von so gut wie allen Einbauen der vergangenen Jahrzehnte befreit. Oder, wie er es formulierte: "Wir haben das Haus gedreht und geschüttelt, bis alles, was nicht niet- und nagelfest war, herausgefallen ist."

Insgesamt 14 Sponsoren wurden für die "größte Kulturbaustelle Kärntens seit Jahrzehnten" (Monika Kircher, Kuratorium des Landesmuseums) gewonnen. 212 Aufträge wurden vergeben, der Großteil an Kärntner Unternehmen. Mit der Sanierung des Haupthauses soll auch der Außenbereich neu gestaltet werden - das soll über den Sommer passieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare