© Photo by Léonard Cotte on Unsplash

Was ist los in Niederösterreich

Mohnblütenmeer: Ausflug ins Mohndorf Armschlag

Gewusst? Der Waldviertler Graumohn ist österreichweit bekannt und wird schon seit der Keltenzeit in dieser Region angebaut. Dabei ist die Nutzpflanze nicht nur ein wichtiger Bestandteil der heimischen Küche: In der Blütezeit, die normalerweise Anfang Juli beginnt, begeistern die Mohnfelder mit ihren leuchtend roten Blumen.

Aus diesem beeindruckenden Anblick – so wie allen anderen Facetten des Mohns – hat das kleine Örtchen Armschlag ein Geschäftsmodell gemacht. Als selbsternanntes “Mohndorf” lockt es jährlich zahlreiche Besucher:innen ins Waldviertel. 

Wenn die Mohnfelder blühen

Beim “Mohnblütenerwachen” von 3. bis 14. Juli 2023 können Besuchende einen farbenfrohen Tag in Armschlag verbringen. Zuerst geht es mit dem Mohnexpress zu den blühenden Feldern, wo Gästebetreuer:innen durch die Geschichte der Nutzpflanze führen. Anschließend schlägt man sich beim ansässigen Wirt den Bauch mit Mohnnudeln voll.

Doch keine Sorge: Wer es in dem Zeitraum nicht nach Armschlag schafft, verpasst trotzdem nicht das große Blühen. Laut der Webseite des Mohndorfes wächst die Pflanze heuer recht langsam, was die Bäuer:innen auf die wechselnden Temperaturen zurückführen. Zwar gibt es schon blühende Felder zu betrachten (Stand Anfang Juli 2023), aber eben noch nicht im Ort selbst.

Einmaliges Naturerlebnis

Insbesondere der Lebenszyklus des Mohns macht das Spektakel besonders: Jede Blüte blüht nämlich nur einen Tag – danach fallen die Blätter ab und enthüllen eine kleine, hellgrüne Kapsel. Diese wächst und vertrocknet zugleich.

Es dauert rund einen Monat, bis die Mohnsamen reif geworden sind. Und auch in dieser Zeit lohnt sich der Besuch auf den Feldern, zumal die dicken, braunen Kapseln ein eindrucksvolles Bild abgeben.

Alle Infos auf einen Blick:

Mohndorf Armschlag

Adresse: Armschlag, 3525 Sallingberg

Ganzjährig besuchbar – genauere Informationen unter: +43 2872 / 7421

Nutzpflanze spielerisch kennenlernen

Ob Bauernladen, Wirt, Erlebnisspielplatz, Lehrpfad oder die Mohnmühle –  im Mohndorf warten ganzjährig zahlreiche Attraktionen auf die Besucher:innen. Nicht zu vergessen die zahlreichen Wanderwege rund um den Ort sowie das größte Mohnbildnis der Welt. Perfekt also für einen entspannten Wochenendausflug.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare