© Pexels / Anastasia Shuraeva

Was ist los in Steiermark

Auf zu den größten Lavendelfeldern Österreichs

Lavendelfelder, wohin das Auge reicht: In der Provence gehören Urlaubsfotos mit üppigem lila Hintergrund einfach dazu. Doch so weit weg muss man gar nicht reisen, um den beruhigenden Duft der Blüten einzuatmen. Denn in der Steiermark gibt es tatsächlich die größten Lavendelfelder Österreichs.

Am ersten Juliwochenende jeden Jahres wird am Wunsum Hof das Lavendelfest gefeiert – mit Kaffee, Kuchen, Musik und  Führungen durch die Manufaktur sowie auf die Felder. Denn nachdem der geerntete Lavendel getrocknet, gerebelt und gesiebt wurde, entstehen daraus vor Ort Teespezialitäten, Hochprozentiges, Seifen, Marmeladen und Lavendelessig.

Aber auch ohne feierlichem Rahmen können Gäst:innen der Manufaktur regelmäßig einen Besuch abstatten.

Alle Infos auf einen Blick:

Bio-Lavendelmanufaktur Wunsum

Adresse: Greith 17, 8442 Kitzeck im Sausal

Hofladen-Öffnungszeiten: 

  • 1. April bis 31. Oktober
    • Di, Mi: 10 – 13 Uhr
    • Fr, Sa: 10 – 17 Uhr
  • 1. November bis 31. März:
    • Sa, 13 – 15 Uhr
    • oder nach tel. Voranmeldung

Höchstes Weinbaugebiet

Der Hof liegt in Kitzeck, dem höchstgelegenen Weinbauort Europas. Seit 1997 wird dort auf Bio-Kräuteranbau und vermehrt auf den Lavendel gesetzt. Natürlich lohnt es sich, den Ausflug mit einer Weinverkostung und Einkehr in den hiesigen Buschenschänken zu kombinieren.

Für den Lavendel-Ausflug nicht bis in die Steiermark fahren wollen? Tipp: In Niederösterreich befindet sich das Lavendeldorf Unterdürnbach.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare