© Die Garten Tulln / Kail

Was ist los in Niederösterreich

Natur erleben: Die Garten Tulln startet in die neue Saison

Am 9. April geht es wieder los in der Garten Tulln. Die „Natur im Garten“-Erlebniswelt startet in die neue Saison. Und es gibt vieles zu sehen, denn zahlreiche neue Attraktionen laden zum Besuch in die erste ökologische Gartenschau ein.

Große und kleine Pflanzen-Fans können sich Tipps und Anregungen bei den kostenlosen Führungen für Garten, Terrasse oder Balkon holen und in die Welt des ökologischen Gärtnerns eintauchen.

Auch das Kinderprogramm kommt wie immer nicht zu kurz.

Neuheiten bei der Garten Tulln

Eine besondere Attraktion ist heuer der neu gestaltete Fernsehgarten neben dem Bauerngarten. Er ist Drehkulisse der ORF-Sendung „Natur im Garten“ mit Biogärtner Karl Ploberger. Hier prägen besondere Naturgartenelemente, wie ein Hügel mit insektenfreundlichen, hitzeresistenten Präriestauden, Schatten- und Sumpfbeete sowie Trockensteinmauern als beliebte und abwechslungsreiche Lebensräume das Erscheinungsbild.

Ein neuer Themenbereich widmet sich dem „Tullnerfeld einst und jetzt“ und befasst sich mit der naturräumlichen Entwicklung des nahen Umfeldes.

Auch das Erscheinungsbild des Kugelfangs hat sich verändert. HIer wurden entlang des barrierefreien Weges an der Süd-, West- und Nordseite Bäume gepflanzt. Der beliebte Rosengarten wurde ebenfalls neu gestaltet und um neue Sorten erweitert.

Veranstaltungs-Highlights im April

10. April Kindertag auf der GARTEN TULLN
13.00-17.00 Uhr - Gartenbauschule Langenlois zu Gast
14.00-15.00 Uhr - Kinderliedermacher Bernhard Fibich
14:00-16:30 Uhr - Kinderschminken
15:00-17:00 Uhr - Kreativstand zum Thema Ostern mit Art Adventure

23. und 24. April Gärtnern im Klimawandel
Die KLAR! Regionen Wagram und Tullnerfeld OST rücken das Thema Klimawandelanpassung in den Fokus. Tipps und Anregungen für den Garten in Zeiten des Klimawandels.

Kostenlose Führungen durch die Gärten finden jeden Samstag, Sonntag & Feiertag um 13.30 Uhr statt.

Alle Infos und Tickets gibt es hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare