© SLBG / Wolfgang Mastny

Was ist los in Niederösterreich

Ausflugstipp: Laxenburg startet in die neue Saison

Kaum ein Wochenend-Ausflugsziel ist bei den Natur-ausgehungerten Städter:innen so beliebt wie Laxenburg. Und das kommt nicht von ungefähr, denn in dem weitläufigen Garten und dem prunkvollen Schloss kann man den Alltag für ein paar Stunden perfekt hinter sich lassen.

Gewusst? Das Schloss Laxenburg ist die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger, die rund 280 Hektar große umgebende Naturlandschaft war das dazugehörende Jagdgebiet. Unter Kaiser Franz II. wurde es nach damaliger Mode zu einem englischen Landschaftsgarten umgestaltet dem größten in ganz Österreich. Erholungssuchende schätzen ihn heute für ausgedehnte Spaziergänge im Grünen. Ein rund 6.000 (!) Quadratmeter großer Spielplatz mit zahlreichen Spielgeräten bietet zudem viel Platz zum Austoben für Kinder.

Aber auch das Veranstaltungsprogramm sorgt für Abwechslung. Hier ein Auszug der Event-Highlights, auf die sich Laxenburg-Gäste 2023 freuen können:

Führungen in der Franzensburg
Ab 1. April finden wieder täglich um 11.00, 12.00, 14.00 und 15.00 Uhr Führungen durch das Museum Franzensburg statt. Dabei wird den Besucher:innen ein Einblick in die Geschichte der Habsburgerdynastie gewährt. 

Wer es etwas abenteuerlicher mag, ist mit der Führung „Hoher Turm und Dächer“ gut beraten, die bei Schönwetter um 13.00 Uhr und 16.00 stattfindet und einen 360° Panoramablick von der Spitze des Hohen Turms der Franzensburg gewährt. 

Historische Parkführungen
Am 2. April starten die historischen Parkführungen im Schlosspark Laxenburg. Dabei können bei einem gemütlichen Spaziergang die Entstehungsgeschichte und die vielfältige Botanik des Schlossparks entdeckt werden. Die Führungen finden von April bis Oktober jeweils am ersten Sonntag des Monats statt. 

Tipp: Ab dem Sommer werden auch wieder Mondscheinführungen geboten. Dabei werden in der Franzensburg u.a. das Burgverlies und die Gerichtstube erkundet, abgerundet durch einen romantischen Rundgang über den hohen Turm und die Dachlandschaft.

Matinee der Musikschule Laxenburg-Biedermannsdorf
Im Ambiente des grünen Lusthauses veranstaltet die Musikschule Laxenburg Biedermannsdorf einmal monatlich im April, Mai, Juni, September und Oktober ein Open-Air-Konzert. Schon Kaiserin Maria Theresia, die dieses luftige Lusthaus erbauen ließ, hat einst diesen Pavillon für Kunstgenüsse dieser Art aufgesucht. Der erste Termin ist am 9. April von 11.00 bis 12.00 Uhr, die Folgetermine finden jeweils am zweiten Sonntag des Monats statt. 

Circus Pikard
Der Circus Pikard gastiert von 6. bis 10. und von 13. bis 16. April im Schlosspark Laxenburg mit seiner neuen Show „Einmal um die Welt“. Neben internationalen Artist:innen geben sich auch die besten österreichischen Akrobat:innen ein Stelldichein in der Manege, umrahmt vom Ambiente unter dem Sternenzelt.

Kultursommer Laxenburg: „All we need ist Love“
Ein verhaltensauffälliger Paartherapeut entfesselt ein heilloses Beziehungsdrama. Das Ensemble in diesem „Paartherapeutical“, Adi Hirschal und Angelika Niedetzky, Christian Deix, Pia Baresch, Michelle Härle und Olivier Lendl, brennt füreinander und miteinander durch. Aus früheren, gegenwärtigen und künftigen Verhältnissen entwickelt sich eine irrwitzige Spirale der Leidenschaften ...

Vorstellungstermine gibt es von 18. Juni bis 20. August 2023, jeweils am Samstag und Sonntag mit Beginn 16.30 Uhr.

Klangwelle im Schlosspark Laxenburg
Von 17. August bis 9. September 2023 zeigt die Klangwelle im Schlosspark Laxenburg wieder eine große Show aus Wasser, Feuer, Licht, Artistik und Musik. An zwölf Veranstaltungsabenden können Besucher:innen Live-Performances, Videoprojektionen, Lasershow sowie Wasserspiele bewundern.

Rittertunier Laxenburg
Mittelalterfans notieren sich den 23. und 24. September sowie den 30. September und 1. Oktober, wenn das große Rittertunier wieder in längst vergangene Zeiten entführt.

Alle Veranstaltungen in Laxenburg gibt es hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare