© SLBG/Wolfgang Mastny

Was ist los in Niederösterreich

Stadtflucht: Laxenburg startet in neue Saison

Kaum ein Wochenend-Ausflugsziel ist bei den Natur-ausgehungerten Städter:innen so beliebt wie Laxenburg. Und das kommt nicht von ungefähr, denn in dem weitläufigen Garten und dem prunkvollen Schloss kann man den Alltag für ein paar Stunden perfekt hinter sich lassen.

Das Schloss Laxenburg ist die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger, die rund 280 Hektar große umgebende Naturlandschaft war das dazugehörende Jagdgebiet. Unter Kaiser Franz II. wurde es nach damaliger Mode zu einem englischen Landschaftsgarten umgestaltet dem größten in ganz Österreich. Erholungssuchende schätzen ihn heute für ausgedehnte Spaziergänge im Grünen. Ein rund 6.000 (!) Quadratmeter großer Spielplatz mit zahlreichen Spielgeräten bietet zudem viel Platz zum Austoben für Kinder.

Aber auch das Veranstaltungsprogramm ist nicht außer Acht zu lassen und sorgt für Abwechslung im malerischen Schlosspark. Hier ein Auszug der Event-Highlights, auf die sich Laxenburg-Gäste 2024 freuen können:

Historische Parkführungen

Am 28. April starten die historischen Parkführungen im Schlosspark Laxenburg. Dabei können bei einem gemütlichen Spaziergang die Entstehungsgeschichte und die Botanik des Parks entdeckt werden. Die Führungen finden am 28. April, 26. Mai, 23. Juni, 22. September und 27. Oktober, jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr, statt.

 

Laufen im Schlosspark

Die "Schlosspark Läufe" finden am 7. April im historischen Landschaftsgarten statt. Kinder und Erwachsene können an verschiedenen Bewerben mit mehreren Distanzen teilnehmen. 

 

Circus Pikard

Der Circus Pikard gastiert von 18. bis 21. und von 25. bis 28. April, jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr, im Schlosspark. Auf seiner neuen Tournee geben sich österreichische Artist:innen und Akrobat:innen ein Stelldichein im Traditionszirkus – stets umrahmt von der mitreißenden Licht- und Tontechnik im Sternenzelt.

Schaugartentage im Schlosspark Laxenburg

Premiere in Laxenburg: Erstmals wird von 18. bis 20. Mai zu den Schaugartentagen Niederösterreich eingeladen. In eigenem Tempo können die Besucher:innen den Schlosspark zu Fuß oder per Bummelzug erkunden. Weitere Termine sind im Juni und September geplant.

 

Kinderabenteuer Waldpädagogik

Was blüht denn da? Und was krabbelt dort unter dem Baum? Bei dieser Führung steht spielerisches Entdecken der Natur am Programm. Der erste Termin findet am 21. April von 11.00 bis 12.30 Uhr statt, die Folgetermine sind jeweils am dritten Sonntag des Monats (außer Juli und August).

Kultursommer Laxenburg

Nach der letzten Produktion bedienen sich Schauspieler:innen Doris Hindinger, Alexander Jagsch und Intendant Adi Hirschal heuer am Shakespeares'schen Repertoire. Auf die Bühne kommt ein "Shakespearical", in dem Verwechslungen, Irrtümer, Eifersucht, Mord und Liebe nicht fehlen dürfen. Vorstellungstermine gibt es von 9. Juni bis 11. August, jeweils am Samstag und Sonntag, mit Beginn um 16.30 Uhr.

 

Klangwelle im Schlosspark Laxenburg

Im Sommer zeigt die Klangwelle im Schlosspark Laxenburg wieder eine große Show aus Wasser, Feuer, Licht, Artistik und Musik. Die Vorbereitungen laufen schon, ein fixer Termin steht noch nicht fest.

 

Rittertunier Laxenburg

Mittelalterfans müssen sich heuer gleich drei Wochenenden (14. & 15. September, 21. & 22. September, 28. & 29. September) im Kalender anstreichen, wenn das große Rittertunier wieder in längst vergangene Zeiten entführt. 

Alle Veranstaltungen in Laxenburg gibt es hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare