© britt gaiser via unsplash

Was ist los in Niederösterreich

Mondscheinpicknick in Wien & NÖ: Die schönsten Plätze

Der Sommer lockt mit seinen lauen Nächten ins Freie – aber auch mit seinem vielfältigen Freizeitangebot. Neben Freiluftkonzerten oder Open-Air-Kinos kann man die Abende auch auf einer gemütlichen Picknickdecke mit kulinarischen Schmankerln und Hintergrundmusik ausklingen lassen.

Wir haben uns auf die Suche nach malerischen Picknick-Locations bei Mondlicht gemacht – und sind fündig geworden.

Mondscheinpicknick am Wasser

Das Restaurant La Crêperie im 21. Bezirk ist eine bekannte Anlaufstelle für Heiratswillige, Grill- und Crêpesliebhaber:innen und all jene, die ihr Essen gerne am Wasser genießen. Doch das Lokal bietet eine weitere Attraktion – nämlich ein Mondscheinpicknick im Boot.

Hier kann man zwischen mehreren Optionen wählen: Im Ruder- oder Tretboot bekommt man für 65,- Euro einen Picknickkorb mit einem Mionetto Prosecco im Eiskübel, ein Baguette, gefüllt mit Schinken, Camembert, Salat, Paprika und Oliven. Wenn man rechtzeitig vorbestellt, gibt es den Korb auch in vegetarischer Version. Das Ganze kann man auch im Elektroboot erleben, Kostenpunkt 80,- Euro.

Wer sich völlig dem Luxus hingeben möchte, erhält mit der "Royal"-Edition im Boot nach Wahl für 140 Euro einen Gratien & Meyer Cremant Sekt, eine Hors d'oeuvre-Platte, Räucherlachs, Prosciutto, Roastbeef, Shrimps und frische Früchte als Dessert.

Die Angebote sind jeweils für zwei Personen vorgesehen, reservieren kann man unter folgender Telefonnummer: 01 270 31 00.

La Crêperie, An der Oberen Alten Donau 6, 1210 Wien

Mondscheinpicknick im Park

Nicht umsonst verbrachte Kaiser Franz I. jeden Sommer in Baden, der Kurort ist umgeben von historischen Bauten und grünen Parks. Tipp: Im Doblhoffpark mit idyllischem Teich werden im Sommer auch Mondscheinpicknicks veranstaltet.

An vier Abenden (14. Juli, 28. Juli, 11. August und 25. August) können Feinschmecker:innen von 18 bis 22:00 Uhr samt ihren Körben und Decken hier unter Sternen picknicken. Lokale DJs und Künstler:innen sorgen für die musikalische Untermalung, ein Badener Winzer bewirtet die Gäste mit kühlen Erfrischungen. Achtung, nur bei Schönwetter!

Doblhoffgasse, Pelzgasse, 2500 Baden

Mondscheinpicknick am Donaukanal

Der Wiener Donaukanal ist das perfekte Plätzchen für alle, die ihr Essen in einem urbanen Freiluft-Ambiente genießen möchten. Umgeben von den musikalischen Klängen der Restaurants und Bars direkt am Wasser, bietet sich der Kanal als eine nette Alternative zu den gängigen Picknickorten. Schnappt euch eine Decke, stattet euch mit köstlichen Schmankerln aus und begebt euch abends – wenn sich die Sonne langsam verabschiedet – zum Donaukanal. Das bunte Treiben, die Lichter und die sommerliche Abendstimmung wirken anstecken. Wien kann so schön sein!

Donaukanal, 1020 Wien

Mondscheinpicknick auf der Wiese

Die nächtlichen Lichter der Stadt kann man am besten von oben genießen, im 19. Bezirk etwa liegt Wien einem zu Füßen. Die Bellevuewiese wurde auch von Sigmund Freud hoch geschwätzt, ein Gedenkstein erinnert hier an den Begründer der Psychoanalyse, der viel Zeit in den Wiener Weinbergen verbrachte.

Die Wiese ist zwar rund um die Uhr geöffnet, allzu spät solltet ihr euer Picknick aber nicht halten, denn für die Beleuchtung müsst ihr selbst sorgen (außer der Mondschein ist für euch ausreichend genug).

Bellevuewiese, Himmelstraße 115, 1190 Wien

Mondscheinpicknick in der Innenstadt

Warum einen langen Weg für ein Picknick in Kauf nehmen, wenn man auch auf der Wiese am Heldenplatz romantisch dinieren kann? Was euch noch fehlt, sind eine Picknickdecke und ein prall gefüllter Korb. Einen Picknickkorb to go könnt ihr euch beispielsweise von Brotkost holen, sie stellen verschiedene Brunchbox mit Obst, Gemüse und Käse zusammen. Und dann ab in die Innenstadt zum Picknick mit historischem Flair.

Heldenplatz, 1010 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare