© Foto von Artem Beliaikin von Pexels

Was ist los in Niederösterreich

Museum am Dom in St. Pölten zeigt "Europa, wer bist du?"

Das Museum am Dom in St. Pölten zeigt ab Freitag die Ausstellung "Europa, wer bist du? Menschen-Mächte-Mythen". Die Schau widmet sich laut der Diözese in drei aufeinanderfolgenden Teilen den Fragen nach dem Werden und Sein, nach Konflikten und Migrationsbewegungen sowie nach Entdeckungen und Erfindungen des Kontinents. Sie läuft bis 30. Oktober.

Die Ausstellung wurde einer Aussendung zufolge im Rahmen des European Digital Treasure Projektes in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Zentrum für Archivforschung (ICARUS) und europäischen Nationalarchiven kreiert. Seitens der Diözese waren das Diözesanarchiv St. Pölten und das Museum am Dom federführend beteiligt.

"Europa, wer bist du?" ist multimedial kuratiert und zieht einen Spannungsbogen von virtuellen Ausstellungsstücken über digitales und spielerisches Herangehen bis hin zu historischen, realen Objekten aus den Beständen des Museums sowie spannenden Leihgaben entlang der dreiteiligen Fragestellungen. Barbara Taubinger, Direktorin des Museums in der niederösterreichischen Landeshauptstadt: "Als wir vor zwei Jahren mit ersten Überlegungen die Planungen begonnen haben, war uns die heute brennende und hochaktuelle Dimension unserer Beschäftigungen nicht bewusst. Dass nun ein paar hundert Kilometer weiter in Europa ein Angriffskrieg tobt, macht die Ausstellung schmerzhaft relevant - und trägt hoffentlich zu einem erneuerten Blick auf die Notwendigkeit des Friedens und Miteinanders bei."

"Die dichte und vielschichtige Verwobenheit unseres Kontinents mit Glaube und Spiritualität ist Schatz und Aufgabe gleichermaßen", sagte "Hausherr" Bischof Alois Schwarz im Vorfeld der Schau. "Wer sich mit Europa beschäftigt, kommt um das Christentum nicht herum."

Teil eins der Ausstellung behandelt "Das Werden Europas" (7. Mai bis 26. Juni), in Teil zwei geht es um "Europa in Aufruhr und Bewegung" (29. Juni bis 28. August), im dritten Teil um "Europäische Entdeckungen und Erfindungen" (31. August bis 30. Oktober).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare