© Herbst

Was ist los in Niederösterreich

Ausflugstipp fürs Wochenende: Auf zum Wachauer Weinfrühling!

Ihr liebt guten Wein und wollt die Schönheit der Wachau für einen Wochenendausflug genießen? Dann solltet ihr diesen Termin nicht verpassen: Der Wachauer Weinfrühling feiert 2022 sein Comeback. Und das mit einer Rekordbeteiligung: 111 WinzerInnen werden heuer mitmachen, so viele wie noch nie.

Damit lädt die Vinea Wachau am 30. April und 1. Mai zwischen 10 und 18 Uhr zur großen Verkostung des Jahrgangs 2021 ein.

Wein-Come-Together in der Wachau

Das Angebot und der Ablauf der einzelnen Verkostungen variieren je nach Weingut. Praktisch: Die Gäste verteilen sich meist in kleinen Gruppen auf die gut hundert teilnehmenden Weingüter, ein Gedränge gibt es hier also nicht wirklich.

Der Vorteil: Das bietet genug Zeit für persönliche Gespräche mit den Winzern sowie natürlich viele Verkostungserlebnisse. "Größere Gruppen werden gebeten, vorab mit den Betrieben Kontakt aufzunehmen oder sich in kleinere Gruppen aufzuteilen, da auch die traditionellen Wachauer Weingüter in der Regel klein strukturiert sind," heißt es von Seiten der VeranstalterInnen.

Tipp: Feier auf Schloss Spitz

Am 30. April kann man ab 18 Uhr den neuen Jahrgang im Schloss Spitz feiern. Dabei können in lockerer Atmosphäre die Steinfedern und Federspiele sowie die Weine der Tokajer Gäste verkostet werden. Auch für Kulinarik und musikalische Umrahmung ist gesorgt.

Im Eintritt inkludiert sind zwei Weinbons für je ein Glas Wein. Karten gibt ausschließlich an der Abendkassa. Eintritt: 15,- Euro.

Anreise-Möglichkeiten

Den Weinfrühling-BesucherInnen stehen am 30. April und 1. Mai mit dem Erwerb des Weinfrühling-Bands alle Wachaubusse, die Wachaubahn und die drei Donaufähren Dürnstein, Weißenkirchen und Spitz zur Verfügung. Zur Erhöhung der Frequenz werden sowohl am Nord- als auch am Südufer Verstärkerbusse eingesetzt, sodass die Busse im 30-Minutentakt unterwegs sind. Für die Steinfeder-Night am Abend des 30. Aprils werden darüber hinaus Zusatzzüge zwischen Krems und Spitz bereitgestellt. Auch diese können mit dem Weinfrühling-Band kostenfrei genutzt werden.

Alle Informationen gibt es hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare