Weinfrühling im Kremstal, Traisental und Kamptal

© Robert Herbst

Was ist los in Niederösterreich

Ausflugstipp: Weinfrühling im Kamp-, Krems- und Traisental

Wie begeht man am besten ein Jubiläum? Anstoßen mit einem feinen Wein ist auf jeden Fall ein heißer Tipp. Auf das zehnjährige Bestehen des Weinfrühlings im Kamp-, Krems- und Traisental beispielsweise können die Besucher:innen ihre Gläser am 29. und 30. April heben. Da laden 220 Weingüter in Niederösrerreuch zum Verkosten des neuen Jahrgangs ein. 80 von ihnen öffnen auch am 1. Mai.

2013 beschlossen die drei Weinbaugebiete der Donauregion, ihre Frühlingspräsentationen zu einer großen Veranstaltung zusammenzulegen, die in den letzten zehn Jahren zu einer richtigen Institution geworden ist. Weinliebhaber:innen nutzen das letzte April-Wochenende, um den neuen Jahrgang zu probieren, sich einen Überblick über die Weine der gesamten Region zu verschaffen und gleich den eigenen Vorrat wieder aufzufüllen.

Im Mittelpunkt stehen dabei die regionstypischen Sorten: Grüner Veltliner und Riesling Kamptal DAC, Kremstal DAC und Traisental DAC ("DAC" steht für „Districtus Austriae Controllatus“ und ist das gesetzliche Kürzel für besonders gebietstypische österreichische Qualitätsweine, Anm.). Natürlich werden auch andere beliebte Wein- und Sektsorten vorhanden sein. Zum Jubiläum schenken die Winzerinnen und Winzer zudem Raritäten aus den letzten zehn Jahren ins Glas.

Kulinarisches Rahmenprogramm

Die Wachau und ihre angrenzenden Regionen zählen nicht von ungefähr zu den schönsten Flecken Österreichs. Wenn man also schon mal in der Gegend ist, lohnt es sich, das Programm auszuweiten. Ob französisches Gabelfrühstück mit Austern, Frühlingsbuffet oder 5-Gänge-Menü: Gourmets werden fündig.

Einmal Eintritt zahlen – drei Tage genießen

Weinfreunde brauchen nur einmal zu zahlen, um sich an allen drei Tagen durch die drei Weinbaugebiete kosten zu können. Das Eintrittsband um 25 Euro ist bei den teilnehmenden Weingütern und in den Tourismusinfos in Krems, Langenlois, Traismauer und Herzogenburg erhältlich. Tipp: Wer sich den Eintritt bis 28. April im Vorverkauf sichert, spart 5 Euro.

© Robert Herbst

Gratis-Busse nutzen

Das eigene Auto kann man beim Weinfrühling getrost zuhause stehen lassen. Mit dem Zug sind Krems und Umgebung gut zu erreichen. Außerdem winkt den Besucher:innen eine praktische Neuerung: In allen drei Weinbaugebieten sind die meisten der teilnehmenden Weingüter mit Shuttlebussen zu erreichen. Mit dem Eintrittsbändchen ist dieses Service kostenlos.

Und wer den heimischen Vorrat auffüllen will: Ab dem Kauf von 12 Flaschen wird der Wein innerhalb Österreichs gratis versendet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare