Besucherinnen bei einer Ausstellung.

© nextcomic

Was ist los in Oberösterreich

NextComic Festival: Brucknersche Töne als Klangworte

Im oberösterreichischen Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag Anton Bruckners widmet sich auch die 16. Auflage des nextcomic-Festivals von 15. bis 23 März dem Komponisten. "Auch wenn man das nicht von uns erwartet, weil Bruckner eine so große Ikone ist, wollen wir noch eine ganz andere Facette hineinbringen", meinte Festivalgründer Gottfried Gusenbauer bei der Programmpräsentation in Linz. In zwölf der insgesamt 27 Ausstellungen stehe konkret der Komponist im Zentrum.

Ganze Bandbreite

Dargestellt wird die ganze Bandbreite von besten Freund:innen, Seelenverwandten, losen Bindungen, Zweckgemeinschaften, über Freundschaft plus, bis hin zur Freunderlwirtschaft oder toxischen Beziehungen. Im oö. Kulturquartier in Linz, dem Festivalzentrum, werden auf drei Stockwerken nationale und internationale Comic-Positionen gezeigt.

"Die Geschichten erzählen vom Entstehen und Wachsen dieser Verbindungen bis hin zu dem Moment, an dem sie nicht mehr funktionieren, aufgegeben werden, sich die Wege trennen und neue Bündnisse geschmiedet werden", führte Gottfried Gusenbauer aus.

Der "Suuuper Samstag" (18. März) im oö. Kulturquartier ist auch dem Nachwuchs gewidmet. Junge Künstlerinnen und Künstler geben ebenso Einblicke in ihre Arbeit wie die "alten Hasen". Außerdem gibt es Signierstunden, Vorträge und Lesungen aber auch Verlage und Händler bauen ihre Tische mit Comics zum Stöbern auf.

"NextComic" von 17. bis 25. März in Linz, Traun, Wels und Steyr. Alle weiteren Infos hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare