© Foto von Tim Douglas von Pexels

Was ist los in Österreich

Diese Corona-Regeln gelten in Österreich ab dem 5. März

Die großen Öffnungsschritte aus der Corona-Pandemie dürften wie geplant mit 5. März starten. Gecko-Chefin Katharina Reich meinte bei einem Hintergrundgespräch Ende Februar, es sehe diesbezüglich "sehr gut" aus. Folgende Lockerungen sind in Österreich geplant:

3G fällt in fast allen Bereichen

In der Gastronomie, Kultur, beim Shopping sowie am Arbeitsplatz muss kein 3G-Nachweis mehr erbracht werden. Nur in besonders vulnerablen Settings wie im Krankenhaus oder Altenheim müssen Mitarbeitende und Besuchende ihren Grünen Pass weiterhin vorzeigen.

FFP2-Maskenpflicht nur in bestimmten Situationen

Zum großen Teil fällt die Maskenpflicht: Beim Shopping in nicht lebensnotwendigen Geschäften, in Kultureinrichtungen (Kino, Theater, Museum & Co.) sowie in der Gastronomie muss ab 5. März keine Maske mehr getragen werden.

Weiterhin nur mit FFP2-Maske darf man Krankenhäuser, Altenheime, Öffis, Lebensmittelläden, Apotheken, Post oder Banken betreten.

Nachtgastronomie öffnet wieder

Zur großen Freude des Partyvolkes machen Clubs, Nachtlokale und Co. endlich wieder auf. Damit fällt auch die Sperrstunde komplett weg. G-Regel oder Maskenpflicht sind in weiten Teilen Österreichs nicht für die Nachtgastro geplant. Nur in Wien gelten etwas andere Richtlinien (siehe unten).

Einfachere Einreise nach Österreich

Auch die Einreise nach Österreich wird erleichtert: Es gilt die 3G-Regel. Ausgenommen sind Virus-Varianten-Gebiete. Welche Länder dazu zählen, wird auf der Webseite des Außenministeriums laufend aktualisiert. Außerdem muss weiterhin vor der Einreise eine Registrierung ausgefüllt werden.

Corona-Regeln ab 5. März in Wien

Wien geht wie so oft einen eigenen Weg und dabei strenger vor. So bleibt vorest auch ab 5. März 2G in der Gastronomie. Die FFP2-Maskenpflicht gilt weiter u.a. in den öffentlichen Verkehrsmitteln und im Supermarkt.

Beim Fortgehen in der Nachtgastro gilt in Wien die 2G-Regel oder 2G-Plus-Regel. In einer Pressekonferenz mahnte Bürgermeister Michael Ludwig weiterhin zur Vorsicht, denn die Pandemie sei "immer noch nicht vorbei". 

Keine Gratis-Tests nach März?

Bis Ende März bleibt das Testangebot in Österreich kostenfrei. "Omikron hat uns gelehrt – gezieltes Testen hat Sinn", so Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. Gecko wolle sich bezüglich des Testsangebots weiterhin beraten.

An dem Gratis-Testangebot in Wien möchte Bürgermeister Ludwig aber weiterhin festhalten. Dass Wegfallen der kostenlosen Corona-Tests findet er nicht gut. Er sieht in "Alles gurgelt" weiterhin die Möglichkeit, dass Corona-Infektionen und -Varianten effektiv ermittelt werden können. "Es ist eine ganz wichtige Maßnahme, um die uns viele Länder beneiden", so Ludwig. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare