Wer residiert ab 2024 im Burgtheater?

© APA - Austria Presse Agentur

Was ist los in Österreich

Wer wird was 2023? Viele Veränderungen bei Theatern und Museen

Nach langem Warten erhält das Heeresgeschichtliche Museum einen neuen Direktor, bei den Salzburger Festspielen tritt eine neue Schauspielchefin.

Gesucht wird noch unter anderem nach einer Leitung für die Wiener Festwochen, die Kunsthalle Wien und den Carinthischen Sommer.

Veränderungen bei den Theatern

Während Martin Kušej im kommenden Jahr seine letzte Saison am Burgtheater beginnt, bevor der Schweizer Stefan Bachmann mit der Spielzeit 2024/25 übernimmt, werden in drei Wiener Mittelbühnen die Weichen bereits ab der Spielzeit 2023/24 neu gestellt:

Ein Vierer-Team leitet künftig das Schauspielhaus Wien, das Werk X übernimmt Esther Holland-Merten. Neu ist auch die Leitung des Dschungel Wien: Anna Horn übernimmt von Corinne Eckenstein, die sich nicht mehr beworben hatte.

Christophe Slagmuylder, der die Wiener Festwochen vorzeitig Richtung Brüssel verlässt, programmiert seine letzte Ausgabe als Intendant des Festivals. Die Kür seiner Nachfolge wird für Anfang Februar 2023 erwartet.

Bereits eine neue Schauspielchefin haben die Salzburger Festspiele gefunden: Die nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine geflüchtete russische Theatermacherin Marina Davydova wird am 1. Oktober Bettina Hering ablösen, die das Festival nach sieben Jahren nach der Ausgabe 2023 verlässt.

Irene Girkinger wechselt von den Vereinigten Bühnen Bozen an die Spitze des Tiroler Landestheaters, und Schauspieler Gregor Bloéb verantwortet als neuer künstlerischer Leiter seine erste Saison der Tiroler Volksschauspiele in Telfs.

Am Schauspielhaus Graz folgt die deutsche Allrounderin Andrea Vilter auf die nach Berlin wechselnde Intendantin Iris Laufenberg. Apropos Graz: Der deutsche Dramaturg Ulrich Lenz wird Intendant der Grazer Oper.

Neue Direktoren in Museen

Zahlreiche Neubesetzungen gibt es auch im Museumsbereich. In Graz geht Wolfgang Muchitsch als Leiter des Joanneums, er wird von Marko Mele abgelöst. Die kaufmännische Leitung wurde ein zweites Mal ausgeschrieben. Auch die Leitung des Grazer Kunsthauses wird neu besetzt. Hier übernimmt die Slowenin Andreja Hribernik. Das Landesmuseum Kärnten - das sogenannte kärnten.museum - sucht ebenfalls ein neues Führungsduo - der aus dem Joanneum ausgeschiedene Muchitsch hat bereits sein Interesse bekundet.

In Wien bekommt das Heeresgeschichtliche Museum nach langer Suche mit dem Historiker Georg Hoffmann einen neuen Direktor. Amtsinhaber M. Christian Ortner wurde nach 17 Jahren nicht wiederbestellt. Auch für die Kunsthalle Wien wird nach der umstrittenen Entscheidung, das gegenwärtige Leitungsteam, das Zagreber Kollektiv "What, How & for Whom" nicht zu verlängern, eine neue künstlerische Leitung gesucht. Eine Entscheidung soll voraussichtlich im März fallen.

Im Museum der Moderne Salzburg übernimmt der Kunsthistoriker und frühere Chefkurator des Belvedere, Harald Krejci, die Leitung. Seine Position im Wiener Belvedere wird mit Luisa Ziaja besetzt.

Im niederösterreichischen Klosterneuburg tritt Nina Ansperger das Amt als künstlerische und wissenschaftliche Leiterin des museum gugging an. Sie folgt Museumsgründer Johann Feilacher nach.

Leitungen teilweise noch gesucht

Die Linzer Tabakfabrik macht sich indes auf die Suche nach einer neuen Leitung. Direktor Chris Müller, der die ehemalige "Tschickbude" seit 2012 leitete und entwickelte, zieht sich mit Ende April - zwei Jahre vor Vertragsende - zurück.

Auch die Tiroler Landesmuseen begeben sich auf die Suche nach einer neuen Geschäftsführung, nachdem Peter Assmann im Oktober überraschend abtrat. Auch die Universität für angewandte Kunst in Wien soll mit 1. Oktober eine neue Leitung erhalten, nachdem sich Langzeit-Rektor Gerald Bast nicht mehr beworben hat.

Gesucht wird ebenfalls eine Intendanz für das Musikfestival Carinthischer Sommer. Das Programm für die Saison 2023 wird das letzte aus der Feder von Holger Bleck sein. Bewerbungen sind noch bis 8. Jänner möglich.

Vakant ist außerdem die Leitung des Arnold Schönberg Centers, nachdem die bisherige Leiterin Angelika Möser die künstlerische Verantwortung des ORF-Orchesters RSO übernommen hat. Die Bewerbungsfrist endete bereits am 7. November.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare