Stefan Bachmann nimmt 2024 die Geschicke der Burg in die Hand

© APA - Austria Presse Agentur

Was ist los in Österreich

Die neuen Gesichter der Kulturinstitutionen

Neues Spiel, neues Glück und neues Jahr, neue Köpfe: An einigen Positionen in heimischen Kultur- und Medieninstitutionen gibt es im kommenden Jahr neue Gesichter. Die großen Tanker wie das Kunsthistorische Museum oder die Albertina werden zwar erst 2025 mit neuer Leitung in See stechen, aber manch wendiges Motorboot in den stürmischen Kulturgewässern bekommt schon in den kommenden Monaten einen neuen Kapitän oder eine Kapitänin.

Vom Burgtheater bis zu den Salzburger Festspeielen

Zweifelsohne zu den großen Dampfern gehört das Burgtheater, wo Noch-Direktor Martin Kušej in die zweite Hälfte seiner letzten Saison einbiegt, bevor mit der neuen Spielzeit 2024/25 der Schweizer Stefan Bachmann mit seinem Programm übernimmt. Auch für Intendant Bernd Loebe wird die heurige Sommersaison die letzte als Intendant der Tiroler Festspiele Erl, bevor er dann an Startenor Jonas Kaufmann übergibt. Und Elisabeth Sobotka, Intendantin der Bregenzer Festspiele, wartet 2024 noch einmal mit einer von ihr gestalteten Festivalausgabe auf, bevor sie das Staffelholz an die Finnin Lilli Paasikivi weitergibt, deren Einfluss dann erstmals 2025 am See sichtbar sein wird.

Bereits die erste Ausgabe unter neuer Chefin steht hingegen dem Carinthischen Sommer bevor. Nadja Kayali hat von Holger Bleck übernommen und legt ihr erstes Programm für das Musikfestival vor. Auch in Wien werden die Festwochen bereits erstmals von Milo Rau gestaltet, nachdem Christophe Slagmuylder 2023 seine letzte Ausgabe vor der Rückkehr in die Heimat Belgien präsentiert hat.

Und in Salzburg hat die neue Schauspielchefin Marina Davydova mit der Co-Entscheidung zu einem neuen "Jedermann" bereits einen ersten, aufsehenerregenden Pflock eingeschlagen, dem weitere folgen sollen. Der allumfassende Blick aufs deutschsprachige Theatergeschehen wird künftig durch die Augen einer Österreicherin geworfen, übernimmt Nora Hertlein-Hull doch mit 1. Jänner die Leitung des Berliner Theatertreffens, das als Bühnenfestival die zentralen Aufführungen des Jahres in der deutschen Hauptstadt versammelt.

Neues im Museum

Im Museumsbereich stehen die großen Neuübernahmen erst 2025 an, fix ist jedoch bereits, dass im Sommer 2024 die Britin Michelle Cotton die Leitung der Kunsthalle Wien vom Kollektiv WHW übernimmt, das nicht verlängert wurde. Und mit 1. Februar tritt der momentane Direktor der Montafoner Museen, Michael Kasper, an die Spitze des vorarlberg museums, nachdem sich Andreas Rudigier zu den Tiroler Landesmuseen verabschiedet hatte. Noch unbekannt ist hingegen, wer künftig an der Spitze des renommierten Reinhardt Seminars stehen wird, nachdem Maria Happel im Streit zurückgezogen hatte. Interimistisch führt Tamara Metelka die Institution, für die bis zum Sommersemester eine neue Leitung gefunden sein soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare