© Jose Pablo Garcia on unsplash

Was ist los in Österreich

Regenbogenarade 2023: Alle Termine im Überblick

Auch heuer kommt die LGBTQ+ Community wieder im öffentlich Raum zusammen, um gemeinsam ein Zeichen gegen Diskriminierung und Homobophie zu setzen.

In den letzten Jahren hat das politische Engagement für Wertschätzung, Anerkennung und gleiche Menschenrechte unabhängig von sexueller Orientierung und Geschlechtsidentitäten deutlich zugenommen. Neben der Wiener Regenbogenparade kann man sich an ausgewählten Terminen auch im eigenen Bundesland am Pride-Umzug anschließen. Hier ein Überblick der Termine.

Wien

Die Regenbogenparade in Wien ist die größte politische Demonstration, auf der die Rechte von queeren Personen im Fokus stehen. Der diesjährige Termin ist für 17. Juni angesetzt, Sammelstelle ist wie immer der Rathausplatz.

Im Rahmen der Vienna Pride ist neben der Parade zudem ein um umfassendes Programm zu erwarten, mehr Infos findet ihr hier:

Niederösterreich

Im flächenmäßig größten Bundesland kann man heuer noch mit zwei Terminen rechnen. In St. Pölten finden sich die Demonstrant:innen am 27. Mai zusammen, in Wiener Neustadt am 9. Juni.


 

Oberösterreich

Anlässlich der Christopher Street Days (CSD) geht man am Samstag, den 24. Juni in Linz auf die Straße. Startpunkt: Volksgarten.

Seit letztem Jahr setzt sich auch Steyr für Gleichberechtigung aller Geschlechter ein. Der diesjährige Termin fällt auf Samstag, den 1. Juli. Startpunkt: Museum Arbeitswelt.

Steiermark

In Graz fordert man auf der CSD Parade am 1. Juli Akzeptanz von Vielfalt und Solidarität in der Gesellschaft. Auch Warm-Up und Afterparty sind im Programm eingeplant, Startpunkt der Parade: Franz-Graf-Allee (Oper Graz).

Burgenland

Am Samstag, dem 24. Juni ist Eisenstadt nun schon zum zweiten Mal bei der Pride dabei, inklusive Afterparty und Ausklang in der Orangerie. Startpunkt: Altes Landhaus.

Kärnten

In Klagenfurt wird am 8. Juli für gleiche Rechte demonstriert. Genaue Infos zur Parade stehen derzeit noch aus.

Salzburg

Zwei Pride-Märsche warten in Salzburg: In der Innenstadt kann man sich am 2. September der CSD Parade Salzburg anschließen  wenn nicht sogar schon auf der Aufwärmparty im HOSI Salzburg mit Gast-Drag-Künstler:innen, Live-Auftritten und Drag-Bingo-Show. Im umliegenden Dorf Unken findet das politische Ereignis vorab am 15. Juli statt.

Tirol

Auch die Vorbereitungen für die CSD-Parade am 29. Juli in Innsbruck laufen bereits. Weitere Infos dazu werden noch bekannt gegeben.

Vorarlberg

Vorarlberg feiert die Vielfalt am Pride-Wochenende von 3. bis 5. Juni. Der große Umzug der CSD Pride Bregenz startet am 3. Juni, Treffpunkt ist auf Mariahilfstraße.
 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare