© Raphael Renter on unsplash

Was ist los in Wien

Vienna Pride 2023: Das sind die Programm-Highlights in Wien

Mit der diesjährigen Vienna Pride darf man sich wieder auf eine Vielfalt queerer Events in Wien freuen. Der Fokus wird heuer zudem um den Schwerpunkt der Solidarität mit der Ukraine erweitert. 

 

Highlights sind wie jedes Jahr der Vienna Pride Run sowie die beliebte Regenbogenparade, auf der etwa 250.000 Personen erwartet werden.

Das Rahmenprogramm beinhaltet außerdem sehenswerte Pride-Specials, die virtuell oder auch vor Ort über die Bühne gehen. Wir haben eine Auswahl spannender Events für euch zusammengesucht.

Programm-Highlights der Vienna Pride:

Regenbogenparade

Der Termin für das Pride-Highlight ist heuer für den 17. Juni angesetzt. Auf der 27. Regenbogenparade kommen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Heterosexuelle, Trans-, Cis-, Inter- queere, sowie heterosexuelle Personen zusammen, um für gemeinsame Rechte zu demonstrieren. Ort des Geschehens ist wieder der Wiener Ring.

Vienna Pride Run

Auf einer Streckenlänge zwischen 5 und 10km schließen sich LäuferInnen, WalkerInnen und RollstuhlfahrerInnen zusammen, um ein gemeinsames Zeichen für Akzeptanz und Sichtbarkeit der LGBTIQ+-Szene setzten. Startpunkt: Prater Hauptallee.

"andersrum ist nicht verkehrt" Straßenfest

"Against hate - make love, not war" lautet das Motto des 17. LGBTIQ+-Fests, das heuer mit buntem Showprogramm in der Esterhazygasse stattfindet. Innerhalb des vielfältigen Musik- und Tanzprogramms soll gegenseitiger Respekt, Offenheit  und Toleranz ausgedrückt werden.

Vienna Pride Cinema: INTER*Story – Der Film

Auch für Cineast:innen ist was dabei: Drei Tage lang steht der Film "Inter*Story - ein Stück Aktivismus" kostenlos zum Streamen zur Verfügung. Der Inhalt des Films basiert auf einem zuvor im Werk X gezeigten Theaterstück, das Stories und Erlebnisse intergeschlechtlicher Darsteller:innen in den Fokus rückt.

Führung: TMW que(e)r gelesen

In der Technikgeschichte wurden queere Themen und Personen lange nicht berücksichtigt, weshalb der Eindruck entstand, Technik sei eine cis-männliche, cis-heterosexuelle Sphäre. Dass dem nicht so ist, zeigt das Technische Museum Wien mit „TMW que(e)r gelesen“. Die Spezialführung greift die LGBTIQ+-Geschichte mit Technik und Gesellschaft auf.

Queer Vienna: Einblicke in ein Bewegungsarchiv

Book Launch mit anschließender Party: Das im Forschungsseminar am Institut für Geschichte der Universität Wien und QWIEN entstandene "Queer Projekt" gibt einen Einblick in Archive der Emanzipationsbewegung und macht sie einmalig für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Im Anschluss des kostenlosen Vortrags wird gefeiert!

Comedy: Gays and Theys

Comedy-Show von queeren Menschen für queere Menschen! In "Gays and Theys" stehen Shane Callaghan, Rebecka Vilhonen, Turan Ali, Nibal und Paul Jacobs auf der Bühne. In englischer Sprache.

Wiener Frauen*Spaziergänge

Petra Unger macht sich an drei Terminen auf die Spuren lesbischer Frauen*Stadtgeschichte. Bei dem City-Walk wird man an lebendige Orte lesbischen Lebens und Wirkens geführt und erhält so einen Einblick in Schicksale einflussreicher Frauen in Wien.

Vienna Pride Pool Day

Eines der wohl schönsten und größten Freibäder veranstaltet im Zuge der Pride ein exklusives Special-Event mit DJ-Lineup. Happy Tunes und Leichtigkeit untermalen die Veranstaltung, bei der Rechte von LGBTIQ+-Personen sichtbar gemacht und Berührungsängste, sowie Vorurteile abgebaut werden sollen.

Afterwork DJ Cocktail im 25hours Hotel

Am 12. Juni 2023 wird die coole Rooftop-Bar wieder zum Pride-Hotspot mit DJ-Sound. Auch die Barkarte lässt keine Wünsche offen: Cocktails, Highballs sowie liebevolle Eigenkreationen vom Barteam.

Lust, auf einen Drink einzukehren? Das sind die 10 besten Gay-Bars und -Clubs in Wien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare