Zwei Frauen mit Eislaufschuhen.

© Danik Prihodko via pexels

Was ist los in Österreich

Die schönsten Natureislaufplätze in Österreich

Viele Seen in Österreich frieren im Winter zu und laden zum Eislaufen in freier Natur ein. Vor winterlich-malerischer Kulisse will man die Kufen gar nicht mehr ablegen! Doch man sollte sich nicht blauäugig auf den Weg zum nächsten Natureislaufplatz machen. Schließlich lauern tiefe Gewässer unter dem Eis, das nicht immer so stabil ist, wie es scheint. 

Eislaufen in der Natur: Was muss ich beachten?

Wichtig ist deshalb, dass man den Wintersport nur an Orten betreibt, die behördlich als Natureislaufplatz freigegeben sind. Und auch dort heißt es: Augen und Ohren offenhalten! Ein entscheidender Faktor ist die Temperatur der vorangegangenen Tage: Für eine tragfähige Eisdecke braucht es konstante Minusgrade.

Sicherheitsvorkehrungen treffen

Ist diese Voraussetzung erfüllt, sollte man die ersten Gehversuche am Eis immer in Ufernähe starten. Und das auch nur, wenn man eine Begleitung dabei hat. Schilf sowie Brückenpfeiler (etwa auf der Alten Donau) unbedingt meiden, da dort das Eis erheblich dünner ist. Sowieso gilt: Hört man es Knacken oder entstehen sichtbare Risse, sollte man die Fläche sofort verlassen!

Die wichtigsten Verhaltensregeln auf dem Eis

Norbert Jank ist seit über 40 Jahren Eismeister und kennt sich bestens mit dem Eis auf dem Kärntner Weißensee aus. Gemeinsam mit seinem Team hat er einige Regeln zusammengestellt, wie man sich auf eisigen Flächen zu verhalten hat: 

  • Sperrzonen nicht betreten 

  • andere nicht in Gefahr bringen 

  • Richtungspfeile beachten

  • die Eislaufbahn nicht verschmutzen 

  • und: nur Eisschnelllaufschuhen benutzen.

Einbrechen ins Eis: So helfe ich richtig

Sollte jemand auf dem Eis einbrechen, unbedingt sofort Hilfe leisten, indem man der Person etwas zum Anhalten reicht (Seil, Ast, Schal, Jacke usw.). Außerdem muss umgehend die Feuerwehr (122) verständigt werden. Was man selbst tun kann, falls man ins Wasser gestürzt ist, erklärt ein Experte im folgenden Video: 

Die schönsten Natureislaufplätze

Die beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen sollen nicht von einem Ausflug aufs Eis abschrecken! Denn es gibt so viele schöne Seen in Österreich, die zu besuchen sich mehr als lohnt. Hier sind unsere Favoriten.

  • Kärnten: Eislaufen am Weißensee

Im Sommer lockt sein türkises Wasser, im Winter verwandelt er sich in die größte Natureisfläche Europas: Kein Wunder, dass der Kärntner Weißensee fast 365 Tage im Jahr der perfekte Ort für einen Kurzurlaub ist.

  • Niederösterreich/Steiermark: Winterlicher Spaß am Erlaufsee

Da der See an der niederösterreichisch-steirischen Grenze recht schattig liegt, stehen die Chancen gut, dass er einfriert. Hier kann man auch Eisfischen und Eistauchen, der See wird allerdings nicht geräumt, die Betretung und Benutzung erfolgt somit auf eigene Gefahr.

  • Niederösterreich: Am ruhigen Lunzer See

Die Region um den See ist für seine Tiefsttemperaturen bekannt, weshalb das Gewässer sich fast jährlich in die größte Natureislauffläche Niederösterreichs verwandelt. Da es hier allerdings keine offizielle Freigabe zum Befahren gibt, erfolgt das Eislaufen auf eigene Gefahr.

  • Oberösterreich: Der prächtige Almsee

Das Tote Gebirge umgibt den oberösterreichischen Almsee und sorgt für ein wunderschönes Panorama, weshalb das Gewässer zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Besonders im Winter erweist er sich als beliebtes Ziel für etliche Eisläufer:innen. 

  • Oberösterreich: Warten aufs Eis am Irrsee

Der Irrsee im Salzkammergut gilt als wärmster Badesee der Region. Im Winter kann man hier nicht nur Eislaufen, sondern auch Eissegeln, Eisstockschießen oder Wanderungen unternehmen.

  • Steiermark: Altausseer See am Fuße des Toten Gebirges

Die Bad Ausseer-Gegend zählt zu den schönsten Orten in Österreich, und im Winter reißt die Magie ebenfalls nicht ab.

  • Tirol: Der idyllische Piburger See

Wenn der Schnee von der Natur-Eisarena im Ötztal geräumt wird, steht den Eisläufer:innen eine zwei Kilometer lange Fläche zum Austoben zur Verfügung.

  • Burgenland: Eis-Abenteuer am Neusiedlersee

Wenn die Wetterverhältnisse stimmen, wird der burgenländische Neusiedlersee zu einer richtigen Oase für Eisläufer:nnen.

  • Burgenland: Der seichte Zicksee

Während der kalten Jahreszeit verwandelt sich der Zicksee in St. Andrä zu einem sportlichen Treffpunkt der Burgenländer:innen. Da der See sehr seicht ist, friert er auch rasch zu und bietet so eine spiegelglatte Bahn zum Eislaufen.

  • Oberösterreich: Freiwaldteich in Grünbach

Nahe der oberösterreichischen Mittelalterstadt Freistadt befindet sich mitten im Ortszentrum Grünbach der Freiwaldteich, der sich im Winter von seiner schönsten Seite zeigt. Hier kann man sowohl Eislaufen als auch Eisstockschießen. 

  • Vorarlberg: Unter freiem Himmel in Zürs

Bei diesem Natureilaufplatz am Arlberg in Zürs kommt man in den Genuss frischer Luft, wird mit einem idyllischen Ausblick belohnt, kann einen Glühwein genießen und seine Runden mit den Kufen drehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare