© Tourismus Salzburg/ G.Breitegger

Was ist los in Salzburg

Tipps für die perfekte Weihnachtsstimmung in Salzburg

Salzburg ist immer einen Besuch wert, aber gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Mozartstadt besonders schön anzuschauen. Salzburgs besinnliche Seite zu entdecken ist der ideale Weg, um sich so richtig in Adventstimmung zu bringen. Wir haben ein paar vorweihnachtliche Tipps für dich:

Ein Besuch im Weihnachtsmuseum Salzburg

Das Weihnachtsmuseum befindet sich oberhalb des Cafés Glockenspiel am Mozartplatz in der Altstadt. Es kann nahezu das ganze Jahr über besucht werden, nicht nur im Advent. Die in Europa einzigartige kulturhistorische Sammlung zum Thema „Feste zwischen Advent und Neujahr von 1840–1940“ wurde von Ursula Kloiber im Lauf der Jahrzehnte zusammengetragen. Elf unterschiedliche Themenbereiche und Sonderausstellungen bringen so richtig in Weihnachtsstimmung.

Eine Advent-Stadtwanderung machen

Weihnachtlicher wird es nicht! Diese Stadtwanderung verbindet besondere Höhepunkte des Salzburger Advents und führt entlang berühmter sowie weniger bekannter Orte der Stadt. Die Strecke geht über etwa vier Kilometer und beinhaltet wirklich alle örtlichen Highlights. Hier geht es zur Route im Detail.

Das Winterfest Salzburg erleben

Heuer feiert das Fest vom 14. Dezember bis zum 8. Jänner sein 20-jähriges Jubiläum. Dabei wird der Volksgarten zur winterlichen Zirkuswelt unter bunten Zeltkuppeln und Lichterketten mit international renommierten Artisten, Akrobaten und ganz viel Magie: Gravity & Other Myths stellen in ihrem Stück "Backbone" die Schwerkraft auf den Kopf und testen die Grenzen menschlicher Kraft.

 

Flanieren am Salzburger Christkindlmarkt

Darf natürlich in einer Auflistung zu Weihnachten in Salzburg nicht fehlen: Der Christkindlmarkt hat nach dem Lockdown seine Pforten wieder geöffnet und lädt noch bis 1. Jänner zum Flanieren, Punschen und Entdecken ein.

 

Den Turmbläsern lauschen

Noch ein besonderer Tipp für den Besuch am Christkindlmarkt: das Turmblasen, natürlich mit traditionellen Weihnachtsliedern. Jeden Donnerstag und Samstag im Advent um 18.30 von drei Balkonen rund um den Residenzplatz. Dazu werden noch die Lichter gedimmt.

Im Christbaumkugelshop stöbern

Noch auf der Suche nach Mitbringseln nach dem Weihnachtsbesuch in Salzburg? Dann empfiehlt sich ein Besuch in den Christmas & Easter Store in der Judengasse 10. Hier gibt es mundgeblasene Stücke aus Glas und Weihnachtsdeko in sämtlichen Formen und Farben. Von kitschig bis schlicht, von klein bis groß, hier wirst du fündig.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare