© Tourismus Salzburg/ G.Breitegger

Was ist los in Salzburg

Die schönsten Spots für Weihnachtsstimmung in Salzburg

Salzburg ist immer einen Besuch wert, aber gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Mozartstadt besonders schön anzuschauen. Salzburgs besinnliche Seite zu entdecken ist der ideale Weg, um sich so richtig in Adventstimmung zu bringen. Wir haben ein paar vorweihnachtliche Tipps für dich:

Ein Besuch im Weihnachtsmuseum Salzburg

Das Weihnachtsmuseum befindet sich oberhalb des Cafés Glockenspiel am Mozartplatz in der Altstadt. Es kann nahezu das ganze Jahr über besucht werden, nicht nur im Advent. Die in Europa einzigartige kulturhistorische Sammlung zum Thema "Feste zwischen Advent und Neujahr von 1840–1940" wurde von Ursula Kloiber im Lauf der Jahrzehnte zusammengetragen. Elf unterschiedliche Themenbereiche und Sonderausstellungen bringen in Weihnachtsstimmung.

Eine Advent-Stadtwanderung machen

Weihnachtlicher wird es nicht! Diese Stadtwanderung verbindet besondere Höhepunkte des Salzburger Advents und führt entlang berühmter sowie weniger bekannter Orte der Stadt. Die Strecke geht über etwa vier Kilometer und beinhaltet wirklich alle örtlichen Highlights. Hier geht es zur Route im Detail.

Das Winterfest Salzburg erleben

Über mehrere Wochen verwandelt sich der Salzburger Volksgarten in einen Schauplatz höchster Circuskunst und lädt international renommierte, handverlesene Kompanien in seine Zelte ein. Dort tauchen die Besucher:innen in eine bunte Welt der Akrobatik, Poesie und des  bizarren Humors ein.

Flanieren am Salzburger Christkindlmarkt

Darf natürlich in einer Auflistung zu Weihnachten in Salzburg nicht fehlen: Der Christkindlmarkt lädt bis 1. Jänner zum Flanieren, und Punschen ein. Zudem erstrahlt die Salzburger Altstadt wieder in weihnachtlicher Beleuchtung.

Den Turmbläsern lauschen

Noch ein besonderer Tipp für den Besuch am Christkindlmarkt: das Turmblasen mit traditionellen Weihnachtsliedern, jeden Donnerstag und Samstag um 18:30 Uhr von drei Balkonen rund um den Residenzplatz. Auch findet jeden Mittwoch um 18:00 Uhr am Domplatz das Junge Turmblasen mit Nachwuchsensembles des Musikums Salzburg statt.

Im Christbaumkugelshop stöbern

Noch auf der Suche nach Mitbringseln? Dann empfiehlt sich ein Besuch in den Christmas & Easter Store in der Judengasse 10. Hier gibt es mundgeblasene Stücke aus Glas und Weihnachtsdeko in sämtlichen Formen und Farben. Von kitschig bis schlicht, von klein bis groß.

>> Mehr Events rund um Weihnachten in Österreich

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare