© Bild von Franz Bachinger auf Pixabay

Was ist los in Steiermark

Altaussee: Tipps für deinen Sommerurlaub im Salzkammergut

Während der Pandemie galt das Sommer-Motto: Urlaub daham! Wohin hätte man auch sonst reisen können? Deshalb haben wir uns alle auf die schönen Ecken Österreichs zurückbesonnen und neue/alte Orte für uns entdeckt. Zurzeit ist dieses Trend wieder abgeflaut, denn die internationalen Grenzen stehen größtenteils offen.

Trotzdem gehen wir wieder mal back to the roots und erinnern an ein besonders schönes Fleckchen im Herzen des Landes: Das Ausseerland. Eingebettet zwischen steilen Bergen, tiefen Tälern und kühlen Seen liegt diese Region im steirischen Salzkammergut.

Unbekannt ist sie natürlich nicht, aber trotz allem nicht so überlaufen wie andere Natur-Hotspots. Das Zentrum bildet Bad Aussee, während der Luftkurort Altaussee besonders für den Promi-Ansturm bekannt ist. So sagt man US-Schauspielerin Rebel Wilson nach, sie hätte sich im Medical-Spa Vivamayr Unterstützung beim Abnehmen geholt. 

Doch auch wir “Normalsterblichen” können durchaus in Altaussee Urlaub machen – wenn es eben nicht gerade das 5-Sterne-Luxusresort sein muss.

Hier sind unsere Tipps für einen Sommerurlaub im Salzkammergut.

Wanderung zur Seewiese

Trainierte Bergleute werden diese Strecke vielleicht nicht direkt als Wanderung bezeichnen – aber ein strammer Spaziergang ist der Weg rund um den Altausseer See trotzdem. Als Belohnung winkt die "Seewiese", die traditionelle Jausenstation am Ufer. 

Panoramablick auf der Loser Alm

Schon eher eine Wanderung ist der Aufstieg auf den Loser. Natürlich kann man auch die Abkürzung nehmen und mit dem Auto die Panoramastraße aufwärts fahren. Oben angekommen, wartet nicht nur das Loserfenster (ein eindrucksvolles Loch im Felsen), sondern auch das Gasthaus "Loser Alm". 

Sommerliches Kinderprogramm

Damit den Kids beim Heimaturlaub nicht fad wird, gibt es eigenes Programm für sie: Etwa spezielle Führungen durch die Salzwelten oder eine große Schatzsuche auf der Blaa Alm.

Den genauen Überblick findest du hier.

Altausseer Kirtag

Der Höhepunkt einer jeden Sommersaison: Der Kirtag am ersten Sonntag im September! Gefeiert wird in einem traditionellen Holzstangenzelt. Es gibt keinen Tanzboden und auch keine Lautsprecher, dafür Live-Volksmusik, hochwertige Speisen und Getränke aus der Region zu soliden Preise. Wer Lust auf eine ländliche Zeitreise hat, klopft am besten jetzt schon das Dirndl und die Lederhosen aus!

Alpengarten Bad Aussee

Der älteste Alpengarten der Steiermark beheimatet mehr als 2.000 heimische Pflanzenarten. Aufgrund seiner einmaligen Lage ist er der perfekte Ort, um zu flanieren und abzuschalten. Für Kinder gibt es außerdem einen Spielplatz.

Wir alle kennen das Salzbergwerk Altaussee, selbst, wenn wir noch nicht dort waren. Denn ein Bad Ischler Natursalz hat jeder und jede von uns schon mal im Essen gehabt. Das “weiße Gold” kommt aus den Tiefen dieses Berges, und obwohl das Werk immer noch in Betrieb ist, kann man dort einen Blick in die lange Geschichte des Bergbaus wagen.

 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare