© APA - Austria Presse Agentur

Was ist los in Steiermark

Narzissenfest: Schneemann Gustl wurde zum Sieger gekürt

Gustl, der Schneemann, hat beim 62. Narzissenfest im Ausseerland den ersten Platz in der Kategorie Neue Gestelle gewonnen. Mit seinem grünen Hut und roten Handschuhen hat die Figur der Familien Freller und Pucher in diesem Jahr überzeugt. Platz zwei ging an den Adler der Familien Feldhammer und Loitzl, hieß es am Sonntag nach dem verregneten Bootskorso auf dem Altausseer See seitens des Narzissenfestvereins.

Auf Platz drei landete das Peace-Zeichen der Katholischen Jungschar, das auch in der Kategorie originelle Ideen siegte. In der Kategorie Alte Gestelle punktete die Schleiereule vor der Lederhose und der Narzissenkrone. Gustl holte sich außerdem auch den Stockerlplatz für die schönste Ausführung. Bei den Junioren landete die Friedenstaube am ersten Platz.

Neue Hoheiten bestimmt

Königin Lisa Weinhandl aus Bad Aussee und ihre Prinzessinnen Katharina Thomanek aus Abtenau und Isabella Kain aus Tulln haben damit offiziell ihr Amt übernommen. Für ein Jahr vertreten sie das Ausseerland, das Salzkammergut und Österreich bei Veranstaltungen.

"Wir freuen uns auf das kommende Jahr", sagte Königin Lisa nach der Krönung. Für ihre Aufgaben werden die drei Frauen übrigens von Kopf bis Fuß in Tracht gekleidet: Dirndl, Seidenschürze, Seidentuch, Trachtenspenzer, Trachtenschuhe, Lederbeutel und Trachtenschmuck dürfen dabei nicht fehlen. Entscheidend ist: Es handelt sich um echte Tracht und nicht um Kitsch, der teilweise in Supermärkten angeboten wird.

Denkmalpflege im Ausseerland

In den vergangenen beiden Jahren hatte das Fest wegen der Corona-Pandemie jeweils abgesagt werden müssen. Veranstalter des Brauchtumsfestes ist der Narzissenfestverein. Dieser wurde 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Sowohl der Obmann als auch sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Mehr als 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich alljährlich an den Arbeiten für das Fest.

Das 63. Narzissenfest wird von 1. bis 4. Juni 2023 in der Region Ausseerland Salzkammergut stattfinden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare