© Barbara Kienzer

Was ist los in Steiermark

"Akzeptanz und Liebe": Erstes queeres Berghotel

Hoch oben auf 1.000 Höhenmetern im weststeirischen Trahütten hat die "Absteige zur bärtigen Therese" ihre Türen geöffnet und möchte österreichische Hotelgeschichte schreiben. Ein ehrgeiziges Vorhaben, doch es kommt nicht von ungefähr. Denn es handelt sich dabei um das erste queere Hotel (Adults only!) Österreichs.

>> Auch interessant: Unsere liebsten Adults-Only-Hotels.

Die Zielgruppe der "Absteige" sind vor allem queere und transidente Menschen sowie "Allies", sprich nicht-queere Personen, die die queere Community unterstützen.

Persönliche Note im Design

Hinter dem Projekt steckt das Ehepaar Io Tondolo und Itshe Petz, das sich die Frage gestellt hat, wie ein queerer Raum am Land aussehen könnte. Sie selbst sind Teil der queeren Community und treten als gleich gekleidete, nonbinäre Dragkings auf.

© Thomas Galli Magerl

Die Wahl auf den Standort Trahütten fiel aus persönlichen Gründen, da sich das Haus schon lange im Familienbesitz befunden hatte. Tatsächlich wollte die Großmutter von Io Tondolo dort selbst einen Gasthof eröffnen. Das Paar betreibt außerdem eine gemeinsame Designagentur "SelfSightSeeing Company", was sowohl in der Vermarktung als auch in der Innenarchitektur der neuen Unterkunft stark zu spüren ist. 

Das Hotel verfügt über zehn Zimmer, jedes individuell und im Retro-Stil eingerichtet. Ihre Inspiration schöpfen die beiden Gründer dabei aus "persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen, die sie selbst beim Reisen schätzen", wie es heißt. 

Themenwochenenden am Berg

Mit der offiziellen Eröffnung im Februar 2024 ist die "bärtige Therese" in den saisonalen Betrieb gestartet – von Februar bis März und dann wieder von Mai bis August. Vorerst ist ein Wochenendbetrieb geplant, begleitet von Special-Events und Themenwochenenden. Das kulinarische Angebot, angeführt von Io Tondolo als Chefkoch, setzt laut eigenen Angaben auf Qualität und Regionalität.

Laut Petz und Tondolo könnten zukünftige Pläne eine Ausweitung der Öffnungszeiten und sogar weitere Standorte umfassen. Jedoch wollen es die Betreiber vorerst langsam angehen und sich auf den Kern ihres Konzepts konzentrieren: "Die 'Absteige zur bärtigen Therese' lädt dazu ein, Teil einer Gemeinschaft zu werden, die Akzeptanz und Liebe zelebriert".

>> Für Partypeople: Die besten Gay-Clubbings in Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare