© Photo by Eric Krull on Unsplash

Was ist los in Steiermark

Vinyl-Hype: Die Steiermark bekommt eine Schallplatten-Erlebniswelt

Ein Blick hinter die Kulissen eines heimischen Unternehmens? In Österreich gibt es einige Firmen, die ihren KundInnen genau dies ermöglichen: Interaktive Führungen in der Zotter-Schokoladenfabrik, Einblicke in die Manufaktur von Eis-Greissler oder eine Tour durch die Ottakringer Brauerei. Und nun gesellt sich ein neuer Player zu diesen ganz besonderen Freizeitangeboten: Eine Schallplatten-Erlebniswelt soll in der Oststeiermark entstehen, so Austrovinyl auf Instagram.

Als Partner habe man das heimische Label Napalm Records gewonnen, um ein neues Presswerk in Fehring zu bauen. “Die Cherries on top: gleichzeitig werden eine Event-Location für Konzerte und eine ‘Gläserne Manufaktur’ als Vinyl-Erlebniswelt errichtet”, heißt es im Instagram-Posting.

Über die Kooperation würden sich beide Seiten freuen, sie sei aber auch aus der Not geboren, so der Geschäftsführer von Napalm Records in einem Interview. Die Kapazitäten jenes Presswerks, bei dem das Label normalerweise seine Aufträge abwickeln lässt, sei vollkommen ausgeschöpft. Und es gibt noch einen Grund für den Bau einer weiteren Fabrik: Die allgemeine Nachfrage nach Schallplatten hätte in den letzten Jahren zugelegt, so Austrovinyl.

In der Erlebniswelt selbst soll der Entstehungsprozess einer Schallplatte im Vordergrund sein. Vom Ursprung der Materialien, über die Verarbeitung, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Musik auf die Platte kommt. Desweiteren sind ein Café und eine Eventbühne als Schauplatz für Albumpräsentation geplant. Die Bauarbeiten sollen demnächst starten, sodass noch 2022 erste BesucherInnen empfangen werden können. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Anne-Marie Darok

Anne-Marie Darok

Seit 2021 bei events.at, aber schon seit Geburt begeistert für alles, wo Kultur draufsteht. Wahlwienerin aus Leidenschaft mit Insidertipps in jeder Hosentasche. Ja, Freizeitstress gibt es wirklich!

Zu Anne-Maries Stories

Kommentare