© Photo by Eric Krull on Unsplash

Was ist los in Steiermark

Vinyl-Hype: Die steirische Schallplatten-Erlebniswelt eröffnet

Ein Blick hinter die Kulissen eines heimischen Unternehmens? In Österreich gibt es einige Firmen, die ihren KundInnen genau dies ermöglichen: Interaktive Führungen in der Zotter-Schokoladenfabrik, Einblicke in die Manufaktur von Eis-Greissler oder eine Tour durch die Ottakringer Brauerei. Und nun gesellt sich ein neuer Player zu diesen ganz besonderen Freizeitangeboten: Die Schallplatten-Erlebniswelt "Austrovinyl Werk 2" eröffnet am 11. November 2022 in der Oststeiermark.

Hohe Nachfrage nach Schallplatten

Für das neue Presswerk in Fehring fungiert das heimische Label Napalm Records als Partner. “Die Cherries on top: gleichzeitig werden eine Event-Location für Konzerte und eine ‘Gläserne Manufaktur’ als Vinyl-Erlebniswelt errichtet”, heißt es im Instagram-Posting.

Über die Kooperation würden sich beide Seiten freuen, sie sei aber auch aus der Not geboren, so der Geschäftsführer von Napalm Records in einem Interview. Die Kapazitäten jenes Presswerks, bei dem das Label normalerweise seine Aufträge abwickeln lässt, sei vollkommen ausgeschöpft. Und es gibt noch einen Grund für den Bau einer weiteren Fabrik: Die allgemeine Nachfrage nach Schallplatten hätte in den letzten Jahren zugelegt, so Austrovinyl.

Werksführungen ab 2023 – Events ab jetzt

In der Erlebniswelt selbst steht der Entstehungsprozess einer Schallplatte im Vordergrund. Vom Ursprung der Materialien, über die Verarbeitung, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Musik auf die Platte kommt. Geführte Touren sind ab dem Frühjahr 2023 geplant.

Vorerst können BesucherInnen die frisch-gepressten Schallplatten und Austrovinyl-Merch kaufen und in der hauseigenen Café-Bar vorbeischauen. Abends finden dort im übrigen Clubbings mit heimischen Live-Acts statt. Der Plan ist, mindestens zweimal im Monat Live-Konzerte und Partys in der Erlebniswelt stattfinden zu lassen.

Alle Live-Termine findet man hier.

Austrovinyl Werk 2 – Alle Infos

  • Adresse: 
    • Fürstenfelderstraße 1, 8350 Fehring
  • Öffnungszeiten Café-Bar:
    • Di - Do: 10:00 - 22:00 Uhr
    • Fr - Sa: 10:00 - 02:00 Uhr
  • Kontakt: Tel.: +43 664 163 84 90

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare