© Lars Nissen / Pixabay

Was ist los in Vorarlberg

STAGE Bregenz: Neue Kunstmesse eröffnet

Mit der "STAGE Bregenz" öffnet an diesem Wochenende eine neue Messe für zeitgenössische Kunst erstmals ihre Tore. Im Festspielhaus Bregenz präsentieren bis Sonntag 45 internationale Galerien aus neun Ländern Werke von rund 100 Künstlern. Gründer und Geschäftsführer Renger van den Heuvel rechnete mit 7.000 bis 8.000 Besuchern. "Wir versuchen etwas Neues zu machen und sind stolz, schon so viele Partner gefunden zu haben", sagte er am Donnerstag bei der Vorstellung des Formats.

StageBregenz startet beim Bodensee

"Unser Ziel ist es, die 'STAGE Bregenz' als regionalen Kunst-Treffpunkt mit internationaler Qualität und Strahlkraft zu etablieren", unterstrich Van den Heuvel, der auch Gründer der Spark Art Fair und der viennacontemporary ist. Man kooperiere eng mit der lokalen Kulturpolitik und Wirtschaft sowie mit Kulturinstitutionen in Vorarlberg und in der direkten Nachbarschaft. Van den Heuvel wünschte sich die neue Messe als "inspirierende Begegnungsplattform für Liebhaber zeitgenössischer Kunst, Design und Architektur". Klar war für den Geschäftsführer, dass die Messe keine einmalige Veranstaltung sein soll: "Wir haben einen Vertrag über drei Jahre abgeschlossen." Die Zielvorstellung reicht natürlich weit über diese drei Jahre hinaus.

In der ersten Auflage sind Galerien aus der Vierländerregion um den Bodensee (Österreich, Schweiz, Deutschland, Liechtenstein) vertreten, aber auch aus Belgien, Frankreich, Italien, Rumänien und Tschechien. Ebenso Teil der Messe sind zwei Sektionen mit Einzelpräsentationen (Kuratorinnen: Fiammetta Griccioli und Elise Lammer), eine von Verena Kasper-Eisert zusammengestellte Fotoausstellung und ein Programm unter dem Namen "STAGE Treff", das von Matylda Krzykowski verantwortet wird. Die deutsch-polnische Künstlerin Krzykowski zeigte sich begeistert darüber, dass "eine Messe im Theater" stattfindet. Ebenso strich sie eine "besondere Kultur der Begegnung in Vorarlberg" hervor und betonte damit das Thema Nachhaltigkeit, für die die "STAGE Bregenz" ebenfalls stehen soll.

Termin für 2025 steht schon fest

Zusätzlich zur Messe im Bregenzer Festspielhaus gibt es ein grenzüberschreitendes Angebot an Ausstellungen internationaler Partner, etwa in St. Gallen, Chur, Rorschach (St. Gallen), Vaduz, Liechtenstein, Friedrichshafen und Ravensburg (beide Baden-Württemberg). "Wir werden sehen, wie es läuft", so Van den Heuvel, der aber auch den Nachsatz platzierte: "Wir sind zuversichtlich." Für 2025 jedenfalls wurde der Veranstaltungstermin schon bekannt gegeben: 20. bis 23. März 2025.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare