© Foto von Yan Krukov von Pexels

Was ist los in Wien

Boys' Day: Burschen für den Gesundheits- und Pflegebereich begeistern

Altenbetreuung, Krankenpflege oder Sozialarbeit: Die Berufsauswahl im Gesundheits- und Pflegebereich ist breit gefächert. Doch trotz der vielversprechenden Aussichten betrachten viele junge Männer diese Berufe noch immer als klassische Jobs für Frauen. Diesem Vorurteil will der Boys´ Day 2021 am 11. November 2021 entgegenwirken und zielgruppengerecht Infos über diese Branche vermitteln.

In der Pädagogischen Hochschule (PH) Wien findet die Veranstaltung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz wieder live statt. Zeitgleich können die jungen Männer bei Einrichtungsbesuchen in ganz Österreich Gesundheits- und Pflegeberufe ebenfalls hautnah erleben, um sich ein eigenes Bild zu machen. Der Boys' Day richtet sich an Jungen ab dem dem 12. Lebensjahr bzw. der 7. Schulstufe.

Workshops & Theatervorstellung

Im Festsaal der PH Wien wartet auf sechzig Burschen aus drei Schulen auch heuer wieder ein informatives und buntes Programm. So präsentiert die Forumtheatergruppe Mundwerk ein interaktives Stück, in dem sich alles um das Thema Pflege dreht. Im Anschluss werden die Boys´ Day Inhalte in Kleingruppen vertieft. In den gendersensiblen Berufsorientierungs-Workshops lernen die jungen Heranwachsenden über Lebensvorstellungen, Männlichkeit und Berufswahl, Rollenstereotype, Gewaltprävention und Integration. Als kleines Dankeschön gibt es für alle Teilnehmer:innen ein Boys' Day T-Shirt und ein Jausenpaket.

Interaktive Live-Veranstaltung


Anders als im letzten Jahr, in dem der Boys‘ Day Corona-bedingt nur virtuell stattfand, können die Burschen heuer wieder live dabei sein und die sozialen Einrichtungen, wie Kinder- und Jugend-Betreuungsinstitutionen, Schulen sowie Alten- und Pflegeheime österreichweit besuchen - soweit es mit den geltenden COVID-19 Regelungen vereinbar ist. Durch das Kennenlernen der männlichen Vorbilder an ihren Arbeitsplätzen, erleben die Jugendlichen direkt vor Ort, wie erstrebenswert soziale Arbeitsfelder sein können. 

Die Suche nach Pflegekräften geht weiter…


Vor allem in Österreich besteht nach wie vor ein starker Personalmangel im Gesundheits- und Sozialbereich. Das betrifft vor allem massiv den Pflegebereich, denn bis zum Jahr 2030 werden 76.000 Pflegekräfte gebraucht. Die Corona-Pandemie hat sehr deutlich gezeigt, wie systemrelevant soziale Berufe sind und wie wichtig es ist, diese Berufe wertzuschätzen. Daher ist es notwendig, Pflegeberufe vermehrt auch für Männer selbstverständlich und attraktiv zu machen. Hierzu will der Boys´ Day einen Beitrag leisten. 
 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare