© Film Festival 2019: Stadt Wien Marketing / Johannes Wiedl

Was ist los in Wien

Film Festival am Rathausplatz: Unsere Filmempfehlungen

Von 2. Juli bis 4. September öffnet am Wiener Rathausplatz das beliebte Sommerkino seine Pforten. Doch anstatt aktuelle Kinofilme oder Klassiker zu zeigen, hat das Filmfestival eine ganz andere Agenda: Hier kommen Aufführungen aus der Hochkultur sowie besondere Konzertmitschnitte auf die Leinwand. Und das alles bei freiem Eintritt!

Du möchtest nicht das ganze Kinoprogramm durchforsten? Dann bist du hier genau richtig: Wir haben Empfehlungen und Tipps rund um das Film Festival für dich!

Gegen das Vergessen: Konzert-Klassiker

Queen: Hungarian Rhapsody Live In Budapest
14. Juli, 21:15

Freddie Mercury (quasi) live erleben: Am 27. Juli 1986 trat der Frontman mit seiner britischen Truppe vor über 80.000 begeisterten Fans auf.

Amy Winehouse: Live aus dem Shepherd’s Bush Empire
15. Juli, 22:15 / 9. August, 22:00

Ihre tiefe Soulstimme machte sie zum Star: Und auch wenn Amy Winehouse viel zu früh verstorben ist, lassen sie diese Konzertaufnahmen von 2007 wieder aufleben.

Falco Symphonic Live
18. August, 20:45

Ein einziges Mal trat Falco mit Orchesterbegleitung auf. Die Aufnahmen dieses legendären Konzerts wurden zum Glück auf Band festgehalten. Das Filmfestival feiert so den 65. Geburtstag des Wiener Sängers.

David Bowie: A Reality Tour
18. August, 21:46

Auf seiner letzten Welttournee gab David Bowie noch einmal so richtig Gas und eine Vielzahl seiner Hits zum Besten.

Fast wie im Stadion: Aktuelle Konzerthighlights 

In Memoriam Willi Resetarits: BE A MENSCH
20. Juli, 22:34 / 8. August, 22:28

Mitte April 2022 verunglückte der österreichische Sänger im Alter von 73 Jahren. Sein Konzert "BE A MENSCH", das als Eröffnungskonzert zum EU-Jahr des interkulturellen Dialogs 2008 aufgeführt wurde, zeigt seine immense Bühnenpräsenz.

Seiler und Speer: Red Bull Symphonic
11. Juli, 21:15 / 20. August, 20:45

Wer die einzigartige Show im Wiener Konzerthaus verpasst hat, kann dies hier nachholen: Das Austropop-Duo spielte mit Unterstützung des Dirigenten Christian Kolonovits seine größten Hits im klassischen Gewand.

Aufnahmen der Weltbühnen

Théâtre National de Chaillot: Schwanensee
16. Juli, 21:15 / 31. August, 20:33

Der französische Starchoreograf Angelin Preljocaj inszeniert das Ballett von Tschaikowski als moderne Dystopie.

Glenn Gould spielt Bach: Goldberg-Variationen
30. Juli, 22:35 / 29. August, 21:15

Achtung Nischen-Wissen: Wer den Film "Hannibal" mit Anthony Hopkins gesehen hat, kennt auch diese, wohl berühmteste, Interpretation der Goldberg-Variationen!

John Williams: Live In Vienna
28. Juli, 21:15 / 3. September, 20:15

Im März 2022 stand der weltberühmte Komponist John Williams auf der Bühne des Wiener Musikvereins. Alle, die an dem Abend nicht anwesend waren, können nun den Klängen von "Star Wars", "Harry Potter" oder "Jurassic Park" lauschen.

Les Misérables In Concert
5. August, 21:00 / 2. September, 20:30

Diese konzertante Variante des klassischen Musical wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums in London aufgeführt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare