© Go Go Gorilla

sommer kino wien

Kino am Dach: Das beliebte Sommerkino findet heuer kürzer statt

Das höchstgelegenen Freiluftkino der Stadt startet in die nächste Saison: Von 1. Juni bis 31. Juli zeigt das Kino am Dach aktuelle Filme aus dem Kinoprogramm sowie Specials der Filmgeschichte. Passend zu den Medien- und Kooperationspartnern wie den Büchereien Wien, Falter, FM4, Radio Wien und dem SLASH Filmfestival werden ausgewählte cineastische Schmankerl serviert.
 

Eröffnet wird der diesjährige Kinoreigen mit Kurdwin Ayubs` erstem Spielfilm SONNE, der bereits bei der Berlinale2022 von Jury und Publikum hochgelobt wurde und auf der heurigen Diagonale als Eröffnungsfilm seine Österreich-Premiere feierte. 

In dem Film geht es um drei Wiener Teenagerinnen, die über Nacht dank einem YouTube-Video unter kurdischen Muslimen berühmt werden. Yesmin, die als einzige der Freundinnen selbst Kurdin ist, beginnt, sich immer weiter von ihrer Kultur zu distanzieren. Nati und Bella scheinen hingegen fasziniert von der ihnen fremden Welt. Als die Mädchen zwei junge kurdische Patrioten kennenlernen, droht die Situation zu eskalieren.

 

Heuer kürzere Laufzeit

Manche haben sich wohl schon drüber gewundert, warum das Kino am Dach nur bis Ende Juli und nicht wie normalerweise bis September stattfindet. Dies hat mit Arbeiten am Dach der Stadtbücherei zu tun, weshalb die Veranstaltungsreihe heuer kürzer ausfällt. Das soll dem Filmvergnügen aber keinen Abbruch tun.

Was passiert bei Regen?

Da es sich ja um ein reines Open-Air-Kino handelt, kann bei Schlechtwetter kein Programm gespielt werden. Wichtige Info: Im Falle einer wetterbedingten Absage bzw. Abbruchs der Vorstellung (bis eine halbe Stunde nach Filmbeginn) kann das Ticket in vorheriger Absprache mit dem Veranstalter bis zum Ende der Saison umgetauscht oder retourniert werden. Aufgrund der verkürzten Spielzeit wird es heuer jedoch keine Ersatztermine geben.

Kino am Dach: Programm

Das gesamte Programm mit allen Filmen für 2022 findest du hier:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare