kinosaal_seitlich_gartenbaukino_c_chris_mavric.jpg

© Chris Mavrič

Was ist los in Wien

Gartenbaukino zeigt Filme zu ungewöhnlichen Uhrzeiten

Wenn die Nachtschwärmer:innen langsam aus den Clubs ziehen oder die ersten Vögel in den Bäumen zwitschern, wird im Gartenbaukino hin und wieder der Filmprojektor angeworfen. Die Spezialformate “Nachtblende” und “Rise and Shine” richten sich an jene Kino-Fans, die auch zu den ungewöhnlichsten Uhrzeiten Lust auf einen Film haben.

Nachts im Kino

In den 1970er-Jahren boomte das Mainstream-, aber auch das Nischen-Kino. Letzteres etablierte sich nicht zuletzt durch die späte Uhrzeit, zu der die Trashfilme gespielt wurden. So kam der Begriff “Midnight Movies” auf, der auf Streifen wie “Pink Flamingos”, “Night of the Living Dead” oder “Rocky Horror Picture Show” zutrifft.

Allen voran war es jedoch “El Topo” von 1970, der den Hype um das mitternächtliche Untergrund-Kino auslöste. Regisseur Alejandro Jodorowsky lässt darin halluzinogene Bilder auf viel Kunstblut treffen – ohne dabei die politisierende Komponente der unzufriedenen Hippies auszulassen.

Das Gartenbaukino würdigt die Kultstreifen in seiner Reihe “Nachtblende”, wenn auch der Beginn “schon” um 22:30 Uhr angesetzt ist. Folgende Filme stehen in der nächsten Zeit auf dem Programm:

  • 3. Juni 2023 / 22:30 Uhr: “The harder they come” (1972)
  • 17. Juni 2023 / 22:30 Uhr: “Night of the living dead” (1968)
  • 24. Juni 2023 / 22:30 Uhr: “Pink Flamingos” (1972)

Der frühe Vogel …

Wer nach Sonnenuntergang nicht mehr gerne das gemütliche Sofa verlässt, um ins Kino zu pilgern, findet an “Rise and Shine” eventuell mehr Gefallen. Die Filme zum Aufwachen starten um 6:30 Uhr und werden einmal im Monat gezeigt. Der nächste Fixpunkt: “The Truman Show” am 7. Juni 2023. Die Komödie von Peter Weir feiert ihren 25. Geburtstag. Die Gelegenheit, Jim Carrey in seiner Paraderolle auf der großen Leinwand zu sehen, sollte man sich als Filmfan wohl nicht entgehen lassen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare